* Michael Raab schrieb am 30.Aug.2002:
* Am 30. Aug. 2002 postete Bernd Brodesser:
Eine Loginshell führt zuerst /etc/profile aus, falls es diese Datei gibt, dann führt es die Datei ~/.bash_profile auf der Homedirectory aus, falls diese existiert. Nur wenn diese Datei, also ~/.bash_profile, nicht existiert, dann wird die Datei ~/.bash_login ausgeführt. Wenn diese auch nicht existiert, dann wird die Datei ~/.profile ausgeführt. Existiert diese Datei auch nicht, so wird nichts weiter ausgeführt.
Also haben diese Dateien unterschiedliche Prioritäten. Oder sucht die
Ja.
Bash nicht weiter, wenn eine der Dateien nicht gefunden wird?
Umgekehrt, sie sucht nicht weiter, wenn eine gefunden wurde. Es wird nur eine im Homeverzeichnis ausgeführt. Entweder ~/.bash_profile, oder wenn diese nicht existiert ~/.bash_login und wenn die auch nicht existiert dann ~/.profile. Sobald eine existiert, werden die nachfolgenden nicht ausgeführt. Unabhängig davon ist die /etc/profile, die wird immer ausgeführt, falls sie existiert. Und danache noch genau eine der drei Dateien in dem Homeverzeichnis. Es sei, es existiert gar keine. ~/.bash_profile und ~/.bash_login sind übrigens bashinterna, während /etc/profile und ~/.profile auch von anderen Shells beachtet werden. Allerdings auch nicht unbedingt von allen.
Zum ersten Mal gesetzt wird er allerdings auch von /etc/profile nicht. Das wird er schon von init.
Wird aber in /etc/profile normalerweise komplett überschrieben. Bernd -- ACK = ACKnowledge = Zustimmung | NAC = No ACknowledge = keine Zustimmung DAU = Dümmster Anzunehmender User | LOL = Laughing Out Loud = Lautes Lachen IIRC = If I Remember Correctly = Falls ich mich richtig erinnere OT = Off Topic = Am Thema (der Liste) vorbei |Zufallssignatur 11