Hallo Heiko,
Mache ich die Einstellung irgendwo unter Linux? Wenn ja: wo stellt man das ein? Oder sollte das mit dem Setup-Utility der Karte gehen? Ja, da ist es bei meinen Karte dabei gewesen. Da kann man den Modus auf Vollduplex, Halbduplex oder Auto stellen.
Kann ich leider erst am Mo. nachsehen. Zuhause, ohne entsp. Karte, bietet das Setup-Programm den Punkt nicht an...
Falls es NE2000-Clones sind, muesstest Du eigentlich mit allen moeglichen Utils darauf zugreifen koennen.
Die Karten sind nicht NE-Kompatibel, aber die entspr. DOS-Utilitys habe ich ja. Nur: s.o.; aber soweit ich gesehen habe kann man irq, io, Kabeltyp (Fiber/UTP), PnP und Bootrom einstellen. Ein Menupunkt zum Einstellen von Halb-/Vollduplex ist mir nicht aufgefallen und wird zumindest in der Doku nicht erwähnt. Schaue ich aber noch 'mal nach.
Ganz kann ich ein Kabelproblem nicht ausschließen; Treten Kollisionen auf? Sind die Kabel korrekt terminiert?
Rechner ist über LWL angeschlossen; hängt AFAIK direkt am Eth.-Switcher. Solange das Ganze läuft treten keine Kollisionen auf.
Welchen Treiber benutzt Du?
;?-Also, der Rechner läuft unter SuSE 6.0, Kernel 2.0.36. Als Treiber benutze ich die aus den Kernelquellen (at1700.o / 3c509.o). Ich habe beim Kernel IP-Forwarding/Gatewaying herausgenommen weil der Mac ausschließlich mit dem Linux-Rechner kommunizieren soll. Er soll aus dem Netz nicht direkt erreichbar sein. Irgendwelche anderen Karten stecken übrigens nicht in dem Rechner.
Findest Du was in der Doku dazu, ob manche Karten davon vielleicht nur "teilweise" unterstuetzt werden?
Hab' ich nichts gesehen; aber ich schau noch 'mal nach.
Kannst Du einen anderen Treiber probieren?
Ich glaube nicht, da AFAIK die Karten nicht zu anderen kompatibel sind. >>
Das ist auch absolut kein Problem: Du bootest die beiden Kisten bis zum DOS-Prompt, startest die Karten-Software (bei mir heisst das Prog. z.B. "setup", indem ich dann einen Punkt DIAGNOSE finde), stellst eine als Server, die andere als Client ein, und testest es aus. Mit der Software solltest Du auch die Karte an sich mal checken koennen (auch die Register und so).
Eine Diagnose der Karte(n) habe ich gemacht; da werden keine Fehler angezeigt. Und, wie gesagt: das "Problemkind" habe ich ja schon getauscht.
Ich hatte noch die Idee, den Mac statt über die 3com-Karte über eine zweite AT1700 anzuschließen (hat ja auch einen RJ45-Port). Komme ich allerdings erst am Mo dazu. Tja, im Notfall sollte auch das gehen.
Zur Erläuterung: Mein Gedanke dabei war zum einen, auszuschließen, daß sich möglicherweise die beiden unterschiedlichen Netzwerkkarten gegenseitig beeinflussen, zum anderen um zu sehen, ob das selbe Verhalten auch am Mac auftritt. Gruss Claus -- ------------------------------------------- - Claus Misfeldt, Kiel -
claus.misfeldt@arcormail.de << >> c.misfeldt@ndr.de << ...besuchen Sie doch 'mal http://members.tripod.de/clauser/
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com