* Christian Kupka (ckupka@mueggeltrans.com) [19991022 19:15]:
Als die ersten PCŽs für den normalen Privat/Firmenanwender auftauchten war wohl UNIX völlig indiskutabel aus Resourcen- und Moneygründen, für solche Maschinen.
Der Grund war viel einfacher :) Der 8086 war für ein vernünftiges Unix einfach nicht tauglich (ich bezeichne Xenix nicht als vernünftiges Unix :).
Und wiederum war wenig von der UNIX-Seite zu vernehmen. SCO-Unix war ja damals noch Schw..teuer.
War? Ist es immer noch! SCO OpenServer kostet immer noch jenseits von 5000 Mark (für kommenrzielle Anwender).
Wohlgemerkt, ich spreche vom privaten Anwender / gewerblichen Bereich bis vielleicht 300/400 Usern. Und das ganze hat sich mit WIN NT wiederholt. Und NT als Server-System ist doch wohl auch ganz brauchbar ?
Na ja, wer unbedingt ein mehrfaches an Resourcen verbraten will, der kann auch NT benutzen.
Man sollte doch die DNS von Novell, die Oberfläche von WinNT und Netzwerkfunktionalitäten von UNIX unter einen Hut packen
Ad eins, Du meinst wahrscheinlich die NDS. Dafür wird es eine Linux-Implementation geben. Novell hat eine solche angekündigt, die allerdings zu bezahlen ist. Aber Timpanogas (Entwickler des freien NW5-Dateisystemtreibers) hat auch schon angekündigt, daß das nächste Projekt eine freie NDS-Implementation für Linux sein wird. Ad zwei, ich zumindest möchte die Oberfläche von WinNT nicht haben. Dafür hat diese zu viele Ungereimtheiten. Beim Look&Feel könnte ich Dir noch bedingt zustimmen. Aber ansonsten hat die MS Oberfläche zu viele Ungereimtheiten.
ganze mit einem P100 und 32MBRAM zu rasantem Tempo bringen, aber die nächsten OS mit allen realisierten Wünschen werden einen K14 mit 6GHz Takt und 12GBRAM brauchen nur um den Cursor wackeln zu lassen.
Tja, auch an Linux geht das nicht ganz spurlos vorbei. Mit einem 2.0.X Kernel konnte man noch ein Minimalsystem in 8 MB Hauptspeicher laufen lassen, mit 2.2.X geht's nimmer.
Bis jetzt schmeisse ich meine NT-CDŽs noch nicht weg.
Warum auch? Ich zumindest bin der Meinung, jeder soll das benutzen, womit er glücklich ist/wird. Das schliesst zwar Missionierungsbemühungen nicht aus, aber *das* richtige BS gibt es IMO nicht. Es ist immer eine Frage der Anforderungen, aus denen sich dann die Antwort des passenden BS ergibt, nicht umgekehrt. -- Philipp Thomas <pthomas@suse.de> close the windows - the penguin is freezing --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com