Am Samstag, 29. Januar 2005 16:26 schrieb Klaus Neitmann:
Am Samstag, den 29.01.2005, 14:10 +0100 schrieb Thilo Alfred Bätzig:
Am Samstag, 29. Januar 2005 13:11 schrieb Klaus Neitmann:
Am Samstag, den 29.01.2005, 13:05 +0100 schrieb Thilo Alfred Bätzig:
Am Samstag, 29. Januar 2005 12:40 schrieb Klaus Neitmann:
Am Mittwoch, den 26.01.2005, 11:02 +0100 schrieb Michael Hoehne:
Nun aber wollte ich SuSE 9.2 (die Programme) updaten und das läuft so nicht.
Hier liegt mein Problem. KDE habe ich bereits aktualisiert!
Also: Du möchtest alle Pakete, die du von der SuSE 9.2 installiert hast, gegen die Versionen auf dem FTP-Server testen und gegebenenfalls aktualisieren? Habe ich das jetzt richtig interpretiert? Falls ja, dann zitiere ich hier noch einmal die Zeilen, die hier oben standen und von mir stammten:
Anmerkung: Hast du auch eine ftp-Installationsquelle für deine SuSE eingetragen? Ggf. sind auch dort eine Menge neuer Versionen von Paketen, die gebraucht werden könnten.
Im Klartext: a) Du legst einen SuSE-Mirror als FTP-Installationsquelle an. Zum Beispiel: Server: ftp.gwdg.de Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2 b) Nun rufst du die Funktion: Software installieren oder löschen auf (YAST). Es kann dann eine ganze Weile dauern, während die Paketinformationen aufgerufen werden... c) Sobald der Dialog angezeigt wird, Stellst du den Filter (open links) auf "Paketgruppen" und wählst im darunter liegenden Fenster "zzz Alle" aus. d) Durch den Klick auf den Kopf der ersten Spalte in der Paketliste sortierst du nun die Pakete. Oben sollten dann die installierten Pakete stehen, die nicht installierten liegen zuunterst. e) Du schaust alle Pakete durch und stellt die mit blauer Schrift (neue Version verfügbar) auf aktualisieren (Haken anklicken). Im Schnellverfahren: Oberstes Paket anklicken und ">"-Taste (Shift-"<") einfach gedrückt halten. f) Nun kannst du noch einmal sortieren, damit du schauen kannst, welche Pakete alle ausgewählt sind. Dazu klickst du den Kopf der ersten Spalte _zwei_ mal an und siehst dann zuoberst die zu aktualisierenden Pakete. g) Zuletzt die Abhängigkeiten prüfen und ggf. auflösen und zuletzt auf "übernehmen" klicken. Mein letztes Update war 3GB groß! Also genügend Bandbreite und Zeit zur Verfügung halten. Anschließend so schnell wie möglich neu booten! Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, machst du das ohne KDE mit der Textversion von Yast (Mit (ALT+CTRL+F1 in die Konsole, einloggen als root, mit "init 3" X stoppen). Abschließend kannst du das gleiche Spiel noch einmal machen, sobald du "Packman" als Installationsquelle hinzugefügt hast. Gruß, Michael p.s. YOU nicht vergessen!!!
Danke für die Mühe
Klaus
-- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@t-online.de / _____________________________________/