Am 07.01.2011 09:03, schrieb K. Elo:
Hallo Christoph,
29.12.2010 12:40, Christoph von Gallera schrieb:
auch hierzu habe ich bisher noch nichts weiterführendes gefunden:
Ich setze seit August ein HTC-Wildfire ein als Schnittstelle ins Internet an meinem IBM-Lenovo 3000 N200. Betriebssystem beim Laptop ist Opensuse 11.3 default x86-64 am HTC Google Android. Während die Übergabe an Hotspots via WLAN-Verbindung funktioniert, hat die Mobilfunk-Verbindung, die einspringt, wenn kein WLAN da ist, Aussetzer.
Vielleicht musst Du das Handy vorher "rooten", um es für eine Mobilfunk-Verbindung zu verwenden. Ich habe auch ein Android-Handy, dafür gibt es die Anwendung "Barnacle Wifi Tether" (kostenlos aus AndroidMarket zu installieren). Damit habe ich jetzt eine funktionierende Mobilfunk-Verbindung unter meiner openSuSE 11.3_64bit, die sich problemlos mit NetworkManager aufbauen lässt.
Das Problem kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bisher mit zwei verschiedenen Android-Telefonen habe ich kein Problem den Hotspot über ?G zu verwenden. Bis halt auf allgemeine hohe Latenz und Netzschwankungen. "Client" ist auch 11.3-x86_64 mit NetworkManager. Wolfgang -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org