Willst Du den Intel-Chip oder die nVidia-Karte unter Linux nutzen? nVidia-Karte Falls Du die nVidia-Grafikkarte nutzen möchtest, würde ich mal schauen, ob sich die Intel-Grafik im BIOS abschalten lässt und dies dann tun, falls möglich.
Am 22.06.2013 21:48, schrieb Richard Kraut: lies sich im BIOS abschalten
Unter Linux würde ich dann zuerst mal die /etc/X11/xorg.conf löschen und prüfen, ob in der Bootloaderkonfiguration bei den Kernelparametern die Option 'nomodeset' vorhanden ist. Falls ja, diese Option entfernen. Ist es eine schon recht alte Grafikkarte von nVidia sollten die Chancen nicht allzu schlecht stehen, dass diese mit dem freien nouveau-Treiber funktioniert. Wenn nicht, sollte der vesafb-Treiber einspringen, so dass man zumindest eine grafische Oberfläche bekommt. Soll es mehr sein, muss der nVidia-Linux-Treiber wieder installiert werden. Am besten aus dem entsprechenden Repository des OBS. Habe die nVidia-Linux-Treiber wieder installiert Eine neue, jungfräuliche xorg.conf kann man sich übrigens mit dem Kommando 'Xorg -configure' erstellen lassen. Sollte alles nichts nützen, bitte mal hier die /var/log/Xorg.0.log posten, dass man sehen kann, woran der X-Server scheitert. hat dann letztlich geholfen, haben aber noch 1-2 Pakete gefehlt, nach der Installation war dann alles wieder hübsch ;-)
vielen Dank und schönen Abend Lutz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org