Am Donnerstag, 27. Oktober 2005 21:26 schrieb Dirk Brzezniak:
Am Donnerstag, 27. Oktober 2005 18:55 schrieb Horst Jäger:
At 21:33 26.10.2005, you wrote:
Horst Jäger wrote:
Hi! Ich versuch verzweifelt, Daten aus einer kaputten LINUX-Kiste zu kriegen. Leider bin ich LINUX-Anfänger.
Das ist bisher noch kein Verbrechen. (^-^) Könntest du mal etwas präziser beschreiben, was genau kaputt ist? Ist es Hardware oder das Dateisystem oder eine Datenbank oder...?
Ich glaube, es ist was mit den Platten.
Es könnte sein dass "das BIOS die Platten nicht erkennt" - diesen Satz hab ich mal aufgeschnappt und weiss kaum was er bedeutet.
Gefährliches Viertelwissen...
Hallo Horst,
Beim Booten scrollen die Meldungen superschnell hoch, aber was ich Laie mit dem Fehler in Verbindung bringe ist in etwa:
beim booten Pause-Taste drücken.
Bla...
Primary Master: no device found Primary Slave: no device found Secondary Master: no device found Secondary Slave: no device found
sieht so aus als ob Du keine IDE-Laufwerke hast(Festplatten/CD/DVD-ROM). Also ab ins BIOS und alles auf default stellen. Es sollte dann wenigstens eine Festplatte zu sehen sein.
Oder es ist ne SCSI Platte drin, oder einRaid an einem zusätzlichem Kontoller Oder... Wenn beim Booten keine Ide Platte gefunden wird, der rechner aber trotzdem hochfährt, dann sicher nicht von einer im bios nicht gefundenen platte oder? Ich denke das der Ansatz möglichst wenig neu zu starten, die daten zu kopieren, über netz oder USB/firewire ne gute idee ist. Wie alt ist letzte Datensicherung ? Danach würde ich dann die Platte(n) ausbauen und an einem anderen PC kontrollieren. Den alten PC mit ner anderen Platte testen. (Netzteil Kabel Speicher ?) tschüss Didi