On Wednesday 22 September 2004 14:32, Steffen Moser wrote:
Auch eine Installation von SuSE 9.0 darauf oder "nur" der nachträgliche Einbau in ein installiertes System bzw. die Nutzung der S-ATA-Platten als Datenplatte nach der Einrichtung von SuSE 9.0)?
Mein System liegt auf einer normalen ATA-Platte. Alle Platten am TX4 sind zu einem RAID zusammengeschlossen und haben primär nichts mit dem System zu tun. Allerdings wurde der TX4 mit allen Platten bei der Installation von SuSE 9.0 erkannt. Ich denke gegen eine Installation auf einer der Platten die an dem Controller angeschlossen sind spricht nichts. Wobei ich mich allerdings frage warum man das System auf eine SATA Platte installieren will. Man könnte eher darüber nachdenken var, home oder sonstwas mit evtl. mehr traffic. So hätte man auf jeden Fall ein bootbares System falls dann doch mal etwas schief läuft.
Eine Installation unter SuSE 9.1 verlief erfolglos, da der Controller nicht richtig erkannt wurde. Allerdings ist das schon eine ganze Zeit her das ich das versucht habe und ich weiß nicht ob dieses Problem mit einem Kernelupdate von SuSE behoben wurde.
Zumindest im SuSE-Kernel "linux-2.6.5-7.108" (läuft hier unter SuSE 9.1 und wurde kürzlich per YOU eingespielt) gibt es die Option "Promise SATA support".
Was mich jetzt natürlich mal reizt auszuprobieren. :-)
Allerdings dürfte der Kernel auf den CDs bzw. der DVD älter sein, und da ist es sehr gut möglich, dass eben diese Unterstützung dort noch nicht vorhanden war (bin mal gespannt, was Roland dazu berichten kann). Vermut- lich hat es deshalb bei Dir nicht geklappt. Natürlich könnte man nun Tricksen und erst auf eine andere Platte installieren und anschließend nach einem Kernel-Update auf die S-ATA-Platten rüberspielen.
Genau. Was auch für meinen Vorschlag spricht das System auf eine normale ATA-Platte am Controller vom Mainboard zu installieren und wenn der Promise Controller dann nach dem Einspielen der Updates funktioniert kann man teile des Systems auf die schnelleren Platten mounten.
Da S-ATA an dieser Maschine nicht unbedingt notwendig ist, würde ich in Anbetracht dieser Tatsache aber wohl eher zu einem herkömlichen ATA- System tendieren. Sicher ist sicher.
Nur aus interesse? Was ist denn mit dem Controller auf dem Mainboard? Ist dort alles schon belegt?
Ja, finde ich auch interessant... Das sind (laut beiliegender README) allerdings nur Treiber für Kernel 2.4.x. Sie scheinen auch nicht unter der GPL zu stehen. Höchstwahrscheinlich haben also die Promise S-ATA- Treiber in aktuellen 2.4er und 2.6er Kernels nichts mit diesen Treibern zu tun.
Das kann gut sein. Genaues weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall mal Danke für Deine Informationen. Sollte ich mich dann doch für den Controller entscheiden, melde ich mich nochmals.
Nichts zu danken. MfG Marco