Markus Spiller schrieb:
Salve,
Situation:
Ich habe Samba als PDC eingerichtet, der Rechner ist zudem noch der DHCP und DNS Server.
Die Windows Clients können sich auch an die Domäne anmelden, Freigaben, Profile alles klappt.
Aber alle User haben nur Benutzer Rechte auf ihren Rechnern.
Bei den meisten ist das auch gut so, aber einige müssen Hauptbenutzer bzw. Administratoren auch auf dem Client System sein.
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit Samba zu sagen welcher User zu welcher Gruppe gehört so das Windows das auch übernimmt. Bzw. welche Gruppen muß ich unter Samba noch einrichten?
Lokal auf den Windows Systemen existieren die Domäin User ja nicht.
Wie muß ich das machen, gibt es irgendwo eine gute Anleitung ?
Gruß Markus
Meines Wissens gibt es dafür zwei einfache Lösungen. Die erste du trägt die Domain-User in die lokalen Gruppen ein. Das macht aber nur Sinn wenn es nicht so viele sind weil es dann halt viel Arbeit ist. Oder du machst das über das mapping ( http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/11/050-samba-basics/index.html ). In wieweit dir das bei der deinem Problem hilft bin ich mir allerdings nicht ganz sicher :). Musste auch vorsichtig sein sonst haste viel User die nachher mit Domain-Admin Rechten rum surfen :).. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org