Am Montag 30 Januar 2017 schrieb stakanov:
In data lunedì 30 gennaio 2017 20:45:54, Helga Fischer ha scritto:
Am Montag 30 Januar 2017 schrieb stakanov:
In data lunedì 30 gennaio 2017 20:15:32, Helga Fischer ha scritto:
[...]
Und wenn mir die Hardwareauslesetools die guten Fähigkeiten präsentieren, dann sollten sie auch irgendwie aktiviert werden können.
[...]
Was ist das nochmal als Grafikkarte / GPU?
Ein SiS 771/671 Chipsatz.
Probiere mal nomodeset als kernelparameter (oder hast du das schon getan?)
Ja. War zwar die falsche Stelle in der grub.conf, aber auch an die richtige Stelle geschrieben hat das keinerlei Wirkung.
[...]
Und der Kernel unterstützt das Teil überhaupt
Das ist die große Frage. Irgendwas müssen die Kernels ja können, sonst hätte ich ja nicht installieren können. Und da war die Auflösung einen ganzen Zacken besser als jetzt. lsmod hilft mir leider nicht weiter. Unter video gibt's das: video 45056 1 msi_wmi Ich habe auch noch xf86-video-sisusb-0.9.7-1.1 nachinstalliert. Das hat jedoch auch nichts gebracht. xrandr stellt sich auch mit gefüllter /etc/X11/xorg.d/50-monitor unwissend. Vermutlich kann ich da reinschreiben, was ich will - es wird ignoriert.
oder ist das nur ein NOSS Treiber von SIS?
Kann ich nicht sehen: Lizenz BSD-3-Clause and MIT
(O.T. SIS ist ein wenig wie seinerzeit VIA = oh weia!)
*Au weia* triffst gut!
Hast du probiert kernel und firmware von Kernel stable zu verwenden um zu sehen ob der es besser kann?
Ich hab' schon 3 Kernels durch. Den Installationskernel (Image vom 28.01.2017) und zwei, die durch Updates gezogen wurden. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich wo noch machen könnte. (Dunkel kann ich mich noch an nvidia und nv erinnern... da war das Parallel- bzw. Rausfinden, welcher der beiden Treiber der bessere war auch ein echter Stressfaktor...). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org