Am Mi, 26 Feb 2014 22:53:16 CET schrieb Ulrich Walter:
Hallo,
habt Ihr Tipps und/oder Empfehlungen wie man einen preiswerten und vor allem stromsparenden NAS-Server (Geschwindigkeit ist hier zweitrangig) zusammenbauen kann?
Sollte schon ein vollständigen Linux drauf laufen - ich liebe das Basteln ;-) Samba und NFS mit entsprechenden Freigaben und Berechtigungen sollten sein. Evtl. Druckerserver - der läuft aber schon zufriedenstellend über die Fritzbox (6360 Cable).
Schau mal hier und ändere auf deine Wunschausstattung http://geizhals.at/eu/?cat=mbson&sort=p&xf=3747_sonstige~3070_2~3206_2x+Gb+LAN~494_All+Solid+Capacitors#xf_top Das Gigabyte GA-J1900N-D3V sieht IMHO nicht schlecht aus, wenn es dann lieferbar ist, angekündigt für Februar. HD ist wohl Geschmackssache, Gehäuse auch, aber achte auf die Belüftung. Diese kleinen ITX-Gehäuse werden mit 3.5"-HDs ohne Lüfter ziemlich warm und sind auch nicht ganz billig. Also vielleicht Fractal Design Core 1000 mit 400W be quiet! E9 Straight Power. Es gibt auch ein semipassives SilverStone Strider mit 300W. Von den externen NTs halte ich nicht (mehr) viel. Kleinere Gehäuse gibt es, kosten aber eher das Doppelte und dann würde ich mir ein modulares NT suchen, sonst belegen das halbe Volumen die unnötigen Kabeln und die Luft steht im Gehäuse. Effiziente Netzteile für wenig Verbrauch sind eine Marktlücke. -- Αl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org