Daniel Bauer schrieb:
Tja, die Sprache. Also wenn wir es sooo ganz genau nehmen wollen, dann würde ich meinen, dass es technisch ausgeschlossen ist, mit einem "_echten_ Modem" eine ADSL-Verbindung herzustellen, denn dazu braucht es m.E. ein ANT (ADSL Network Terminator).
Ein Modem (Modulator/Demodulator - Digital-Analog-Wandler) wandelt digitale Daten in analoge Piepser um und umgekehrt. Bei ADSL werden aber eine rein digitale Verbindungen bis zur nächsten Vermittlungsstelle aufgebaut. Null Chance, das mit einem "echten Modem" hinzukriegen.
Also das gemeine ADSL-Modem ist eine Layer 2 Bridge. also deutlich mehr als ein Modulator/Demodulator. Denn wenn ich Andreas richtig verstanden habe geht es ihm nicht datrum, die Wortdefinition laut Duden zu vollziehen sondern darum, dass es unwahrscheinlich ist, dass die OP einen ADSL-Router einsetzt, wenn Sie sich von Ihrem PC gegen die ERX Ihres Providers authentifiziert.
... und ich hab meinen Zyxel ADSL-Router per pppd mit der PPPoE-Erweiterung angeschlossen (häng mich jetzt nicht wider wegen diesem Ausdruck auf :-) ) .
Äh, um zu verstehen, was du meinst reicht mein geistiger Horizont nun überhaupt nicht aus. Aber darum gehts ja auch nicht. Bei dir läuft ja bestimmt alles einwandfrei. Interessant wäre zu erfahren, was das Problem der OP macht ;) @Helga: sach mal was oder bist du jetzt permanent offline?
Daniel
Andy -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org