Am Montag, 4. August 2003 13:07 schrieb Steffen Moser:
Hallo,
ich möchte "Voice over IP" zwischen einem Linux- und einem Windows- Rechner betreiben. Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir eine gut funktionierende Kombination von Linux- und Windows-VoIP-Software nennen?
Da ich von Problemen bzgl. "H.323" hinter maskierenden Firewalls hörte (der beteiligte Linux-Rechner würde hinter einem maskierenden Firewall hängen), habe ich mir zunächst SIP-basierte Systeme, d.h. konkret "Linphone" [1] angesehen. Habe ich hier prinzipiell die sel- ben Probleme wie bei "H.323" zu erwarten?
Kennt jemand ein gutes Gegenstück auf Windows-Seite zu "Linphone"?
Die auf [2] genannte freie Windows-Software "Hotsip" scheint es wohl nicht mehr zu geben, unter "Hotsip" finde [3] ich nur Management-Soft- ware für VoIP, aber keine konkrete Telefonie-Software für "End-user".
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße, Steffen
Hallo Steffen, ich habe gute Erfahrungen mit Gnomemeeting gemacht, ( das ist das Linuxgegenstück zu Netmeeting. Ich kann ohne Probleme mit Leuten die Netmeeting benutzen sprechen bzw. das H.323v4 Protokoll benutzen. Auch Videokonferenz ist möglich wenn eine Cam vorhanden ist. Das Problem mit der Firewall wird hier auch elegant gelöst, da sich Gnomemeeting bei ein Verzeichnissdienst anmeldet und zu Firewalls und Masquarading Optionen in den Einstellungen hat. Das ist die Homepage von Gnomemeeting, hier findest du Infos was der Client kann und ob das was für dich ist. Sowie die aktuelle Version zum Download. http://www.gnomemeeting.org Herzliche Grüße Rafael.