Am Wed, 13 Dec 2017 15:09:23 +0100 schrieb Werner Flamme <werner.flamme@ufz.de>:
Heiner Kuhlmann [13.12.2017 13:58]:
Am Wed, 13 Dec 2017 11:38:11 +0100 schrieb Werner Flamme <werner.flamme@ufz.de>:
Heiner Kuhlmann [13.12.2017 11:11]:
Hallo,
ich habe Probleme mit den Repros für zypper.
zypper up Datei '/repodata/repomd.xml' auf Medium 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/repo/non-oss/' nicht gefunden
Die repodata/repomd.xml gibt es nicht unter .../leap/42.2/repo/non-oss/ sondern unter .../leap/42.2/repo/non-oss/suse
So, wie ich es verstanden habe, setzt zypper die /suse automatisch ein.
Wie kann ich zypper dazu überreden das Repository zu akzeptieren.
Am besten durch richtige Konfiguration :p
Es kann sich aber um einen temporären Fehler handeln, wenn die Mirrors sich gerade synchronisieren und noch nicht ganz wieder da sind.
Mit "zypper lr -d | grep distribution" kannst Du die Namen der Repos herausfinden. Bei mir heißt es "repo-oss". Mit "cat /etc/zypp/repos.d/repo-oss.repo" sehe ich mir den Inhalt an:
---snip--- [repo-oss] name=openSUSE-Oss enabled=1 autorefresh=1 baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/oss/ path=/ type=yast2 keeppackages=0 --pins---
Sollte bei Dir ähnlich aussehen. Das "type=yast2" sollte eigentlich verhindern, dass zypper nach '/repodata/repomd.xml' sucht - das sollte nur bei "type=rpm-md" passieren (z. B. Packman).
HDH, Werner
Hallo Werner,
danke Dein Hinweis war's.
Ich habe mir die Konfiguration vor meiner Anfrage angesehen, aber nicht in den Details verstanden. Allerdings stimmte die /etc/zypp/repos.d/repo-oss.repo mit der auf einer andern OS42.3 überein und auf der anderen gibt es keine Probleme. :-))
Dort gibt es Konfigurationen mit type=rpm-md type=yast2 type=NONE
Aber mit type=yast2 außer bei packman läuft alles.
Nur der Vollständigkeit halber: gibt es eine Beschreibung der Konfiguration der Repros.
YaSt oder zypper scheinen sie nicht genau zu kennen. ;-)
Grüße Heiner
Hallo Heiner,
wenn da type=NONE steht, hat zypper/yast entweder noch nie zugegriffen oder nichts gefunden - dann ist der Typ unbekannt. Bei mir steht der bei den src und debug-Repos, die ich noch nie aktiv hatte.
Laut "zypper addrepo --help" gibt es die Typen yast2, rpm-md, plaindir. Die Repos unter http://download.opensuse.org/repositories sind in aller Regel vom Typ rpm-md, die unter /distribution vom Typ yast2. Typ plaindir kommt z. B. in Frage, wenn man ein paar selbstgebastelte rpms hat und sie in einem Verzeichnis ablegt, ohne "createrepo" drüberlaufen zu lassen. Der Befehl createrepo würde das repodata-Unterverzeichnis für repo-md anlegen.
Werner
Danke Werner, super Info, die viele von uns gut gebrauchen können. Heiner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org