Am Dienstag, 23. November 2004 19:06 schrieb Helga Fischer:
Hi all,
Am Dienstag 23 November 2004 14:29 schrieb Michael Meyer: [...]
Bei älteren Rechnern schraube ich immer das Netzteil auf und mache eine Sichtprüfung. Interessant, wie es da manchmal drin aussieht. Unter dicken Staubschichten schmort sichs vermutlich doppelt so gut.
Kann man das noch ohne Risiko machen?
Staub ist leider bei mir ein Problem und da sah das alte Netzteil, durchs Gitter betrachtet, nicht mehr allzu gut aus. Wo allerdings so etwas ähnliches wie Kaugummifäden dick wie ein Gummiring herkamen, ist mir noch immer ein Rätsel. Der Staub weniger.
Netzteil ausbauen geht recht einfach. Dann die Abdeckung abnehmen (meist durch ein paar Schräubchen gesichert). Dabei allerdings aufpassen, daß nicht zuviel Zug auf den Kabeln lastet. Dann nehme ich einen weichen Pinsel, um die Staubschicht zu lösen (kann im Raucherhaushalt etwas zäher sein). Dann mit dem Staubsaugerrohr ran, evtl. mit dem Pinsel etwas weiterhelfen, fertig. Der "Kaugummi" dürfte ein alter Gummi sein. Raus mit sowas und Kabelbinder benutzen. Diese lösen sich nicht auf. Nun ja, Deinem alten Netzteil ist ja wohl nicht mehr zu helfen :-( Micha