Am Sonntag, 19. Februar 2006 13:19 schrieb Michael Behrens:
Tim Jaap wrote:
Nabend allerseits,
ich hatte vor kurzen mein Mainboard ausgetauscht, allerdings keine Neuinstallation von Linux gemacht. Seither erkennt SuSE 10 meine Soundkarte (Audigy 2) doppelt, wovon eine allerdings nicht konfigurierbar ist bzw. nicht gelöscht werden kann.
Einiges suchen im Net hat leider auch keine Hinweise zu tage gefördert.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundkarte anderwertig zu entfernen?
Gruß Tim
Ruf mal "hwinfo --sound" auf, wenn da auch zwei Soundkarten auftauchen, findest du die dazugehörigen Files von der Hardwareerkennung unter /var/lib/hardware/udi/... Den genaueren Pfad kannst du aus der Ausgabe von hwinfo schließen.
Ich würde einfach mal alle von hwinfo angezeigetn Files betreffend Sound löschen und yast neu suchen lassen.
Moin Leute, während ihr das Problem einer doppelt erkannten Soundkarte versuchtet zu klären, hatte ich große Hoffnung das dadurch mein Problem mit arts gelöst werden könnte. Ich hatte das Problem an anderer Stelle schon mal versucht anzusprechen, aber leider keinen Hinweis zu Lösung bekommen (soll vorkommen). Durch Euren Thread kam mir der Gedanke das das Problem vielleicht ähnlich gelagert sein könnte, obwohl bei mir nach einer Neuinstallation keine Hardware Komponente ausgetauscht wurde. Das Problem das ich bisher mit arts hatte war, das arts nicht mit der KDE Session gestartet wird. In der .xsession-errors wird mir gemeldet das arts sich nicht mit dem sound device verbinden konnte. Nun hab ich also auf diesen Thread hin die Soundkarte mittels Yast aus der Konfiguration entfernt, und anschließend die dazugehörigen Files aus /var/lib/hardware/udi/... und die Modul Konfigurationen aus /etc/modules.d gelöscht . Doch nun wird es echt verwirrend ... Starte ich nun den Rechner neu aktiviert HAL die Soundkarte selbsttätig, und lädt die entsprechenden Module ... In Yast ist dagegen ist die Soundkarte nicht konfiguriert. Konfiguriere ich sie nun mit Yast und starte anschließend amarok mit der arts Engine wird artsd nicht nur ein mal gestartet sondern 3-6 mal, was zu einer Systemlast von bis zu 35% bei einem 2800+ führt. Das selbe passiert auch bei einem neuen User mit frischem ~/.kde Irgendwie erinnert mit HAL etwas an den HAL9000 aus 2001 Gruß Micha
--
Viele Grüße
----------------------------------------------------------------- ------- Michael