Am Donnerstag, 26. August 2010 schrieb Lentes, Bernd:
Hallo ML,
ich habe drei HP ProLiant Server, bei denen der Speicherplatz langsam ... ein PV dazu und kann anschließend das LV vergrößern. Fragen: 1. Kann ich über iSCSI ein PV erstellen ? Sprich, ich habe in einem zentralen Storage eine Partition (Platte, vdisk, Volume, wie auch immer), das ich im host per iSCSI einbinde, und sage dann auf dem host, Du bist ein PV. so wie ich das verstehe, ist iSCSI eine Art remote-SCSI - also kannst Du auf dieser Ebene (fast) alles tun, was Du auch mit einer lokalen Platte kannst. Nur dass Du (auf einer tieferen Ebene) eben das Plattensystem auch noch logisch verwalten kannst.
2. Im Bootprozess von Linux werden die Partitionen gemountet, _bevor_ das Netzwerk aktiviert wird. Da eine iSCSI-Karte letztlich auch nur eine normale Netzwerkkarte, sehe ich folgendes Problem: wie kann ich die Partitionen mounten (die ja teilweise auf dem zentralen Storage liegen), wenn ich noch kein Netzwerk habe ? Any ideas ? Gibt es "intelligente" Netzwerkkarten für iSCSI, die vielleicht bereits eine IP-Konfiguration haben und iSCSI sprechen, lange bevor das Netzwerk von Linux gestartet wird ? Damit wären alle Partitionen vor dem Mounten sichtbar. Abgesehen von dem Parameter, den Erik erwähnt hat: iSCSI ist nicht normales IP-Netzwerk (und meines Wissens auch nicht auf derselben Leitung dazu kompatibel, da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren ;-) ).
Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org