Hallo Wolfgang, Am Sat, 09 Aug 2003 17:18:37 +0200 schrieben Sie (Wolfgang Hinsch):
Am Fre, 2003-08-08 um 00.37 schrieb Frank Fabian:
Hallo Liste,
mein Linux bootet nicht mehr, egal was ich versuche. Mit meinen
Kenntnissen
bin ich am Ende, vielleicht könnt ihr mir helfen.
[Problembeschreibung]
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Rettungssystem von CD zu starten (nicht "installiertes System booten") und die Filesysteme mit mount einzuhängen, um daran zu arbeiten. Mit Knoppix ist das genauso möglich. In Deinem Fall würde ich aber eher zu einer Neuinstallation von 8.2 raten. Mit Updates, besonders über mehr als 1 Version gibt es leicht Ärger. Außerdem würden Dich nicht entdeckte Fehler noch lange verfolgen. Nach der Neuinstallation hast Du auf jeden Fall ein (einigermaßen) sauberes System. Falls Du noch irgendwelche Daten herunterziehen willst/musst, kannst Du von CD booten.
Ich habe für Linux immer 2 root-Partitionen, auf denen ich wechselweise installiere, sowie eine Datenpartition. Datensicherung ist zwar trotzdenm notwendig, aber bei einer fehlgeschlagenen Installation kann ich immer noch weiterarbeiten.
Gruß, Wolfgang
danke für deine Antwort. Danke auch an Alexander und Thorsten, die mir per PM Tipps zukommen ließen. Ich habe es jetzt wieder hingekriegt, allerdings wohl mit mehr Glück als allem anderen. Was ihr mir geraten habt, nämlich von CD das Rescue-System zu booten, hat nämlich eben nicht funktioniert, auch da blieb das System mit Kernel Panic stehen, genau wie bei allen anderen Optionen der SuSE-DVD. Mit Knoppix konnte ich zwar booten und sehen, dass alle Partitionen noch da und i.O. waren, aber weiter bin ich auch nicht gekommen. Als ich es dann zum x-ten Mal wieder mit dem SuSE-Rescue System probierte, hat es dann plötzlich geklappt, ich hatte einen Prompt, konnte meine Partitionen an den richtigen Stellen mounten und einmal lilo laufen lassen, denn wie ich mir inzwischen ergoogelt hatte, war die Meldung "EBDA too big" wohl ein Lilo-Problem. Danach konnte ich wieder mit "Linux Safe Settings" booten, und dann haben mich wohl eingebaute Reparatur-Mechanismen gerettet, denn seitdem klappt auch das normale Booten wieder. Alles verstanden, was da jetzt los war, habe ich deswegen noch lange nicht, aber Hauptsache, es klappt wieder. Nochmals danke an alle Tipp-Geber Frank