Guten Morgen On Wednesday 04 June 2003 17:18, Arnold wrote:
1)Ich versuche mit einem Skript im init.d samba starten(/etc/init.d/samba.init)quasi ohne insserv . Das geht nicht ohne Weiteres. ("Mit insserv samba.init wird auch nicht gestartet) Hast du das Skript basierend auf /etc/init.d/skeleton geschrieben? Da stehen auskommentierte Zeilen drin, die von insserv interpretiert werden. Man kann in den Verzeichnissen /etc/init.d/rc[1-6].d auch von Hand entsprechende Links setzen. Diese vorgehensweise ist allerdings höchstens zu bestimmten Testzwecken zu empfehlen.
?? chkconfig smb 35 liefert folgende Meldung: unknown service vielleicht muss ich den Befehl in einem bestimmten Verzeichnis eingeben? Ja, du solltest dann in /etc/init.d sein. Und das skript smb sollte auch in dem Verzeichnis sein. Ich kenne chkconfig zwar nicht genau, aber 3 und 5 ohne Lehrzeichen aneinanderzuschreiben kommmt mir etwas komisch vor.
Du solltest dir auch überlegen welchen Weg du einschlagen willst. 1. Du kannst ein eigenen service zum starten von samba definieren. Dann erstelle das Skript basierend auf /etc/init.d/skeleton. 2. Oder du kannst die vorhandenen skripte (/etc/init.d/smb und /etc/init.d/nmb) nehmen. Ich würde zunächst 2. empfehlen. Man sollte immer mit der einfachsten Möglichkeit anfangen und sich dann zu Speziallösungen durcharbeiten. Auch gegen die Verwendung des runlevel-editors von YaST ist eingentlich nichts einzuwenden. Dieser ist in meinen Augen genauso übersichtlich wie chkconfig und sehr einfach zu bedienen. viel Erfolg Axel