Sirko Jastrow [jastrow@systeon.de] wrote:
Zu meiner Frage, wie sendmail direkt an t-online.de ausliefern kann, habe ich noch eine grundsaetzliche Frage, die mir vielleicht beim Verstaendniss des Problems helfen kann.
Ich dachte immer, dass man normalerweise seine Mail direkt zum Mailexchanger der Empfangerdomain schickt (so wie es sendmail eben auch macht) und nicht die gesamte Mail an den Mailserver des eigenen ISP, der dann die Mail verteilt. Wenn man an den ISP schickt, hat man ja auch das Problem, dass man beim Versenden davon abhaengig ist, dass das Verteilsystem des ISP funktioniert und außerdem ist es dem ISP zumindest theoretisch moeglich, die gesamt Mail zu lesen / kategorisieren oder in irgendwelche Statistiken aufzunehmen (bin ich paranoid?).
Wie seht ihr das?
Vom heimischen PC mit z.B. sendmail direkt an den MX des Empfängers auszuliefern sollte man *nicht* machen. Warum? Die Spammer sind natürlich nicht dumm, haben diese Möglichkeit auch längst bemerkt und machen regen Gebrauch davon, denn so müssen sie keine Restriktionen seitens des Mailservers des ISP mehr in Kauf nehmen. Und natürlich gibt es bereits ein 'Gegenmittel', die MAPS DUL (Dialup User List, <http://maps.vix.com/dul/>). Diese Liste enthält IPs, die als Dialup Ranges klassifiziert/gemeldet sind. Mailserver, die die DUL unterstützen, lehnen Mails ab, wenn der sender-host sich in der DUL befindet. Heisst für Dich: Du gehst das Risiko ein, in die Situation zu kommen, dass ein Mailserver Deine Mails nicht akzeptiert, weil Du sie nicht über den SMTP-Relay des ISPs verschickts. Grundsätzlich musst Du selbst entscheiden, wie Du's machen willst. Persönlich unterstütze ich die DUL und finde, man sollte die ISP Relays brauchen, denn dazu sind sie da. Was die Paranoia betrifft: Es gibt Gesetze und AGBs, ein ISP kann Deine Mails nicht einfach so aus Spass lesen. OK, natürlich kann er das, der Admin des Empfänger-MX oder ein Sniffer zwischendrin kann es aber auch und dagegen kannste wiederum nix machen. Aber genau dafür gibts ja PGP... -- Kilian --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com