Am Freitag, 15. März 2024, 19:54:05 CET schrieb Stephan Hemeier:
Am Freitag, 15. März 2024, 18:42:46 CET schrieb Helga Fischer:
Fazit: Zweiter User und Alternativ-Desktop ist keine schlechte Versicherung.
Bitte dies Update nicht unter einer grafischen Oberfläche machen, besser ist sich abzumelden und dann mit STRG+ALT+F4 in eine virtuelle Konsole wechseln, dort sich als root einlogen und dann den zypper dup starten.
Ich mache schon seit Jahren die Updates auf der grafischen Oberfläche und kann mich nicht erinnern, dass ich da je größere Probleme gehabt hätte. Außerdem ist das Auflösen von Abhängigkeiten per grafischen YaST viel weniger nervig als mit zypper.
Erspart viel Ärger.
Ich habe auch nicht wirklich drauf geguckt, was geupdatet wurde. Wer hätte auch ahnen können, dass der Umstieg von einer qt5- auf eine qt6-Umgebung so unvollständig passiert. Vielleicht war's der Rauswurf, doch ein nochmaliges Durchlaufen des Updates wollte nichts bewirken. Da habe ich dann ausgehend von Funktionslücken (KMail/ Akonadi, kwallet) mir die passenden, nicht installierten, qt6- Päckchen geholt. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt. (akonadictl vacuum war dann mal wieder mein Freund). Helga -- Technik - openSUSE Tumbleweed Politik - https://bge-community.de