Hi, On 4 Feb 2002 at 19:21, Adalbert Michelic wrote:
Das ist Grundvoraussetzung. Da werden ihn aber nicht vorhandene Tools auf dem System kaum dran hindern. Da ist es weit förderlicher Security-Updates und Konsorten nicht einzuspielen.
Ohne Updates geht es ohnehin nicht. Fehlende telnet und Datei systemtools etc. eventuell manipulierte shells etc. sind aber durchaus dazu geeignet den Angreifer zu blockieren. Wenn man dann noch Filesystemflags einsetzt und den erheblichen Teil der Dateien schützt, oder auch von CD bootet kann man eine gewisse Sichedrheit voraussetzen.
eingeschränkten System blockiert man sich nur selbst. Reinkommen tut
Was soll's, dann lernst Du's eben mal anders rum. back to the root's. Ich bin immer wieder überrrascht wieviel Probleme man mit den einfachsten Befehlen lösen kann.
Warum sollte ich mir zuhause ein Gateway hinstellen, das derart verkrüppelt ist, daß ich selbst nicht mehr drauf arbeiten kann? Da schaue ich vielmehr drauf, daß ich Paketmäßig auf einem einigermaßen aktuellen Stand bin, und ich mit dem System arbeiten kann.
Was hast Du am Gateway zu arbeiten? Häng Dich per serieller in den Rechner, leg mounte eine CD die Du erst eienschieben mußt, und die Sache ist erledigt. Tom