Hallo, Meine Erfahrung ist, wenn es technisch funktioniert heißt das noch nicht dass es auch unter Linux funktioniert. Bei den NVIDIA-Treibern für Linux ist wohl Dual-Head-Betrieb vorgesehen. Mit der 7600 Go in meinem Notebook klappt es aber nur mit Windows. Unter Linux geht mit dem 2. Schirm nichts mehr. Soweit ich gelesen habe, wird wohl die 1600er Auflösung wenig Freude über VGA-Anschluss machen, weil das Bild zu matschig wird. Ich könnte mir vorstellen, das die DVI-Y-Kabel erlauben, 2 Monitore an einem Dual-Link-DVI Anschluss zu betreiben. Da die Auflösung unter 1920x1200 liegt könnte das klappen, falls Deine Karte einen Dual-Link-DVI-Ausgang hat. Oberhalb dieser Auflösung benötigt schon 1 Monitor beide Kanäle. Die Beschreibung zu den DVI-Y-Kabeln, die ich im Netz gefunden habe, war allerdings zu dürftig, um wirklich schlau zu werden. An Deiner Stelle würde ich nach einem Händler suchen, der das Rückgaberecht kundenfreundlich auslegt und die Sache einfach ausprobieren. Uwe Am Donnerstag, 28. Juni 2007 14:45 schrieb Jan Tiggy:
Hallo Gruppe,
ich möchte mir einen zweiten LCD zulegen. Er soll identisch wie mein aktueller sein, also ein 22"-ler, widescreen mit einer nativen Auflösung von "1680x1050" bei 60Hz. Ich habe eine GeForce 7600GS mit 256MB als AGP 8x im Rechner stecken und der erste Monitor wird über DVI angesteuert.
Kann ich auch den zweiten Monitor digital über DVI ansteuern, so dass die Gesamtauflösung "3360x1050" groß ist?
Die Karte hat nur einen DVI und einen VGA Ausgang. Dennoch habe ich eine DVI-Y-Peitsche im Handel gesehen. Kann so eine Peitsche zum diesem Zwecke genutzt werden oder muss ich, wenn überhaupt, den VGA-Ausgang für den zweiten Monitor benutzen?
Jegliche Anregung ist herzlich willkommen.
MfG Jan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org