Kommando zurück, ich bin einer Täuschung erlegen. Es stimmt, dass beim letzten Lauf der Compiler und der Linker durchgelaufen sind, leider waren dann für mein Programm die Einstellungen in CLion nur für Release aktualisiert worden und nicht auch für Debug. Das fiel mir vorhin auf. Wenn die Einstellungen in CLion oder auch QtCreator auf meine gebastelten Libs zeigen, dann startet mein Programm nicht, sondern meckert .. na was wohl ... missing xcb. Ich weiß immer noch nicht, wo und wie ich die fehlenden Komponenten installieren soll. Irgendwo müssen die ja sein. Wen ich davon ausgehe, dass die Maintainer von Qt hier die Pakete auch selber basteln, dann muss es doch gehen. nur wie? Am 03.11.24 um 17:42 schrieb Joachim Hussong:
Der Compiler und der Linker sind jetzt erstmals ohne Abbruch durchgelaufen. Hat 62 Minuten gedauert.
Und das xcb-Problem taucht tatsächlich nur in einem einzigen Modul auf, dem Testmodul zu qt3dquick. Nun würde man vermuten dürfen, dass xcb so grundlegende Bibliotheken für X11 sind, dass das öfters auftauchen müsste. Und wenn im Testmodul von qt3dquick dann doch auch in qt3dquick selbst. Nein, tut es nicht.
seltsam.
Nun gut, nun ist klar, das ist kein Opensuse Problem, sondern irgendwas in diesem einen Testmodul.
Pughhh!!
Ende und aus für heut'
Joachim
Am 03.11.24 um 17:00 schrieb Joachim Hussong:
Am 03.11.24 um 16:40 schrieb mh@mike.franken.de:
On Sonntag, 3. November 2024 16:13:18 Mitteleuropäische Normalzeit
Wenn du's verstanden hast, erklärst du es mir? :) Ne, im Ernst, da haste dir aber echt was vorgenommen.
Ja, ich weiß. Ich habe aber sonst nix zu tun ! ;-)
Was ein Problem sein könnte, ist die Tatsache, dass ja eigentlich X11 eher so nur noch nebenher läuft, und alles in Richtung Wayland abdreht.
Wayland hat seine eigenen Module in Qt.
Trotzdem: Welchen configure startest du denn da, also aus welchem Paket? Hast du das Pattern devel_qt6 installiert?
Also devel-qt6 finde ich nicht. Andersrum, qt6-<Paket>, von denen gibt es zuhauf. Alles davon ist installiert. Gehe ich in die Liste der installierten Dateien, dann werden da nur include-Verzeichnisse und deren Inhalt angegeben.
Ich habe die Quellen direkt von Qt heruntergeladen. Wie schon erwähnt, gibt es dazu Dokumentationen im Netz, denen bin ich gefolgt. Mein openssl3 Problem konnte ich lösen, das xcb bisher noch nicht.
Bisher kann ich das xcb-Problem umgehen indem ich das entsprechende Paket beim Bauen überspringe. Es kann aber sein, dass das in einem anderen Paket doch wieder auftaucht.
Der Compiler läuft gerade, jetzt mit openssl3 Lösung. Mal sehen, ob xcb nochmal hoch poppt. In 45min weiß ich spätestens mehr.
Vielleicht kommt auch ein neues Problemchen hoch. Mal abwarten.