Hallo, "Rolf Scheurer" <linux@scheurer-net.de> writes:
Hallo zusammen, [...] Dieses System liefert per SMTP Mails (Via Postman von Tobit Faxware 5.2) an unseren SuSE-Server. Das funktioniert seit langer Zeit eigentlich astrein.
Erst kürzlich fiel mir auf, dass die Uhrzeit der über diesen Weg versandten Mails falsch ist, genau 5h später. Ich habe eine Testmail versandt und mir die Mail mit Webmin angesehen. Da steht als Datum 17 Dec 01 23:18:13 UT.
Das sollte wohl UTC sein.
Die Systemzeit der Netware-Maschine stand beim Versenden auf 18:18 Uhr.
Das ist dann wohl US-Ostkuestenzeit
Ich weiß zwar nicht, was UT ist, denke aber, das ist irgendeine Zeitzone im nahen oder mittleren Osten. Welche, ist mir eigentlich egal, denn die Fragen lauten:
Nix naher oder mittler Osten, UTC ist die vor ueber 20 Jahren eingefuehrte Definiton für Universal Time Coordinated, zur Zeit der Zeitbestimmung mittels Oktant und Mittagsbreite GMT genannt.
1.) Kann man bei dem alten Netware-Schinken die Zeitzone einstellen, und wenn ja, wie? Doku und Google haben mich nicht weitergebracht. (Dann wäre es OT)
2.) Gibt es eine Möglichkeit, auf SuSE-Seite was zu "tricksen"? (Ziehe bei Mails, die von IP xx kommen 5h ab). Dann wäre es nicht OT ;-)
Ich erinnere mich an alte Zeiten, da Maschinen mit Westküstenzeit im Bios ausgeliefert wurden und man durch eine Zeitzonendefinition die lokale Zeit bestimmen konnte. Bei dir scheint es etwas anders zu sein. Die Systemzeit zeigt UTC waehrend die Bios Clock auf Ostküstenzeit steht, oder das gesamte Zeitsystem ist durcheinander. -Dieter -- Dieter Kluenter | Systemberatung Tel:040.64861967 | Fax: 040.64891521 mailto: dkluenter@schevolution.com http://www.schevolution.com/tour