Am Sonntag, 17. Mai 2009 09:25:28 schrieb Michael Höhne:
Hallo Volker,
Hallo Michael!
Am Samstag, 16. Mai 2009 23:15:49 schrieb Michael Höhne:
Oh hoppla... Ich arbeite mit KDE3. Die Version4 ist in meinen Augen immer noch nicht fertig.
Kleinigkeiten fehlen wohl noch. (Fiel mir gerade auf: Wenn ich über das Symbol eines Magens, aus dem bunte Kugeln hervorkommen rechts oben in der Ecke die Ansicht verkleinere, kann ich eine weitere "Aktivität" hinzufügen (eine Erweiterung der virtuellen Bildschirme). Aber einen Link zu "Aktivität entfernen" habe ich noch nicht gefunden.)
Was ich beim (Datei-)Explorer extrem nervig finde: ... c) Beim Ziehen wird entweder kopiert (anderes Laufwerk) oder verschoben (gleiches laufwerk). Ich habe mir das Ziehen von Icons mittlerweile wieder abgewöhnt, da ich es gewohnt bin, vorher gefragt zu werden welche Aktion mir genehm wäre.
Das hat mir auch schon viel Freude bereitet, da ich mir auch nicht merken kann, mit welcher Taste (UmSch, Strg, Alt) man den Modus ändert. Deshalb ist ja auch R-Klick und Auswählen von "Kopieren" oder "Verschieben" so eingängig. Kontextmenü eben.
Was den Mülleimer angeht: Unsere User haben sich z.T. einfach einen Link auf den Desktop gelegt, der auf einen "Schrott"-Ordner in ihrem Verzeichnis (auf den Netzlaufwerk) verweist. Statt in den "normalen" Mülleimer werden Dateien dort hinein geworfen. Das reicht den meisten...
Danke für die Idee. Das müsste dann ja auch mit dem Verzeichnis .lokal/Trash gehen, obwohl da die fehlenden Metainformationen wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Teste ich mal eben.
Gruß, Michael
GV -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org