
Am 23.04.2012 14:48, schrieb Heinz W. Pahlke:
Hallo,
ich muss aus PDF-Dateien Epub-Ebooks erstellen. Theoretisch geht das mit Adobe Acrobat 9 Pro (unter Windows) und Speichern als XML sehr gut.
Praktisch ist es aber sehr mühsam, weil zahlreiche Absätze nicht erkannt werden, sondern von mir von Hand eingefügt werden.
Derzeit mache ich das mit dem vim, in dem ich an den entsprechenden Stellen </p> eingebe, zwei Mal die Returntaste drücke und dann <p> eingebe. Bei mehreren Hundert zu korrigierenden Stellen ist das allerdings alles andere als lustig.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich das im vim vereinfachen ließe? Theoretisch müsste das doch über einen Shortcut möglich sein.
Wenn es mit dem vim zu kompliziert ist, ginge natürlich auch ein anderer Editor.
Beste Grüße
Heinz
Hallo, um PDF's in Epubs umzuwandeln, kann ich das Programm calibre empfehlen. Das gibt es für Linux, Windows und MacOS. Calibre ist die eierlegende Wollmilchsau im Umgang mit Ebooks, finde ich jedenfalls. Gruß Erhard -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org