...und jetzt hab ich auch noch herumgegoogelt, und gelesen, daß standardmäßig das Verhalten von du genau so ist, wie ich es will: hardgelinkte Dateien werden nur einmal gezählt. Mit dem Parameter -l werden sie mehrfach gezählt. Jetzt hab ich das mal überprüft mit einigen Dateien. # stat Datei gibt als Link-Count 2 aus, und wenn ich die korrespondierende Datei im anderen Verzeichnis lösche, dann geht der Link-Count auf 1 zurück. Mit anderen Worten: die Dateien sind wirklich hardgelinkt. Trotzdem zeigt du für beide Verzeichnisse den gleichen Wert. Ich kapiers nicht... Andre Tann, Dienstag, 27. November 2007 11:50:
Mahlzeit zusammen,
könnte mir bitte jemand mal die manpage von 'du' vorlesen.
Ausgangspunkt ist, daß ich ein paar Verzeichnisse habe, in denen rsnapshot-mäßig hardgelinkte Dateien drinliegen. Jetzt will ich wissen, wie groß die einzelnen Verzeichnisse sind, also
cd /pfad/zu/den/verzeichnissen du -hs *
Da kommt jetzt bei dir1 60 GB raus, und bei dir2 auch 60 GB. Mit anderen Worten: da werden hardgelinkte Dateien mehrfach gezählt.
Wie kann ich diese Dateien nur einfach zählen? Ich finde ich der manpage nur den Parameter -l, und den verstehe ich so, daß er die Mehrfachzählung überhaupt erst bewirkt. Wie schalte ich sie ab?
Danke fürs Vorlesen.
-- Andre Tann
-- Andre Tann -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org