
On Die, 2001-09-25 at 00:36, Martin Schmitz wrote:
"Ruprecht Wiskott" <wiskott@gmx.de> writes:
- Ohne yast1 kann man z.Zt. nicht auskommen, es sei denn, man gehört zur absoluten Profi-Szene, die ihr Linux kpl. selbst backen kann und überhaupt kein Tool braucht. - Wenn SuSE yast1 einstellt, werde ich mich - wie vermutlich viele andere - einer anderen Distribution zuwenden.
Komisch, ich hab' in dem ganzen Thread nicht verstanden, was nun eigentlich an YaST oder YaST2 so toll sein soll, daß man nicht darauf verzichten kann. Man kann :)
Aber, es geht einerseits darum, es Anfängern überhaupt zu ermöglichen einen Einstieg in Linux zu ermöglichen, andererseits darum, fortgeschrittenen Usern Arbeitserleichterung, Effizienzsteigerung u.ä. zu bieten. Du solltest auch bedenken, dass nicht jeder Linux-User hauptberuflich ein SysAdmin-Profi ist und Linux zum Selbstzweck macht, sondern eigentlich nur mit und unter Linux arbeiten will. Ich gehöre zu dieser Gruppe und _will_ deshalb jegliche SysAdmin-Tätigkeit auf ein absolutes Minimum beschränken sehen. Genau deshalb begrüsse ich derartige Tools wie YaST1, YaST2, YOU, Draks, Red-Carpet, apt, RHN, webmin usw. Hauptsächlich der Tatsache, dass keines dieser Tools seit ich Linux einsetze (1992) diesen Anforderungen wirklich gerecht werden konnte ("Verdammt, wo wurde jetzt wieder rum gedreht?"), ist es zuzuschreiben, dass ich mich auch mit den Interna von Linux und Unix im Allgemeinen auseinandersetzen musste. Allerdings ermöglicht mir das jetzt, auch an den Config-Dateien direkt drehen und weitgehend auf diese Tools verzichten zu können :)
Ob nun irgendein Tool meine Konfiguration editiert, oder ob ich das selber mache - mir ist's schnurz. Stell Dir vor Du hättest NULL-Ahnung von Linux und würdest jetzt "mal Linux ausprobieren" wollen, weil Dir Dein bisheriges OS nicht mehr gefällt - Du hättest keine Chance!
Der zweite Fall bedeutet wesentlich mehr Aufwand (Man-Pages lesen, Probieren, testen usw.) - Für Einzelne ist das gar nicht machbar, erst recht nicht, wenn es sich um Personen handelt, die nichts mit EDV am Hut haben ("Hä, was ist eine IP-Addresse? Wiebitte - Firewall, Cups, NFS, Samba?"). Ralf