Hallo Mathias, Mathias Klose schrieb:
gibt es hier jemanden, der erfolgreich DVD-Rams unter OpenSuse 11.0 beschreiben kann?
Ja, funktioniert seit einigen Wochen problemlos. Ich verwende die OS11 in der 64Bit-Version und einen LightScribe Brenner von Philips. Künftig möchte ich meine wichtigen Daten per cron und shellscript regelmäßig darauf sichern.
Datensicherung von Fotos auf DVD-Ram ist mein Ziel.
Das Beschreiben von DVD-RAM geht zunächst sehr schnell voran, bis die Puffer voll sind. Dann bricht auch hier die Geschwindigkeit sogar bis auf wenige kb/s zusammen. Es funktioniert jedoch einwandfrei. Der Brenner braucht einfach etwas mehr Zeit.
Das weiß ich wohl. Wenn Du Daten auf DVD-Ram kopierst, hast Du dann mal mit Alt-F10 auf die Meldungskonsole umgeschaltet? Kommen das Fehlermeldung während des Kopiervorgangs?
Ich bin mir nicht sicher, ob die DMA-Einstellungen für den Brenner hierbei wichtig sind, aber probiers doch mal aus.
Habe ich mit hdparm geprüft, DMA ist auf den schnellstmöglichen Modus geschaltet.
Ähnliche oder gleiche Probleme traten bei mir mit normalen DVD' s und einem NEC-Brenner (ND3020 oder so...) auf. Der ließ sich partout nicht ohne Fehler betreiben. Ich habe ihn gegen den Philips-Brenner ersetzt und habe seit dem keine Probs mehr.
LG Brenner sollen eigentlich auch recht zuverlässig funktionieren. Ich habe ja mit OpenSuse 10.1 oder 10.2 bereits erfolgreich DVD-Rams beschrieben. die lassen sich auch problemlos einlesen
BTW: Welche Medien verwendest Du? Ich verwende hier Medien von Verbatim und Panasonic. Vielleicht gibt es ja Qualitätsunterschiede und Problemfälle?
Ich habe Panasonic 3XSpeed. Es gibt zwar schnellere von Panasonic, aber mein Brenner kann bloss 3-fach DVD-Ram. Bis dann Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org