Hallo, 14.11.2008 08:25, Michael Behrens wrote:
Am Mittwoch 12 November 2008 schrieb Lars Ziegler:
Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe mehrere Clients auf OpenSuSE 11.0 an einem NFS-Server mit LDAP-Authentifizierung hängen. Soweit läuft auch alles gut, aber viele Rechner bleiben beim Herunterfahren bei der Anzeige "running halt.local" stehen. Wenn ich dann STRG-ALT-DEL drücke, fährt der Rechner runter und schaltet sich ab. Die Rechner werden jeden Tag um 20:00 über einen Cronjob mit "shutdown -h now " heruntergefahren. Was könnte die Ursache dafür sein?
Ich glaube es zwar nicht, aber frage lieber doch mal, ob der NFS-Server auch heruntergefahren wird? Dann könnte es sein, dass der schneller unten ist als die anderen, und die dann beim umount von NFS-Volumes oder beim Shutdown von autofs auf ein Timeout warten, oder nochmal für irgend etwas LDAP ansprechen.
WENN der runtergefahrene NFS-Server das Problem macht - was plausibel wäre - dann...
Nach den Timeouts sollten sie dann allerdings doch noch herunterfahren, aber vielleicht hat dir bisher die Geduld gefehlt, darauf zu warten.
... hilft Warten nicht, denn auf verschwundene NFS-mounts wird ewig gewartet, ohne Möglichkeit zum Unterbrechen. Jedenfalls wenn man beim NFS-mount nicht die Option "soft" oder "intr" nutzt. Ist alles wunderschön in der man-page zu mount.nfs erklärt. Arno -- Arno Lehmann IT-Service Lehmann Sandstr. 6, 49080 Osnabrück www.its-lehmann.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org