TypoType wrote:
bei zwei Karten-Herstellern habe ich gleiche Erfahrungen schon 'zigmal gemacht. Longshine + Compex [...] Handelt es sich bei Dir um einen dieser beiden Hersteller?
Es sind zwei No Name-Karten, die ich Anfang des Jahres bei Atelco/ SalesCo in Münster gekauft habe (BTW: der Laden ist inzwischen in Konkurs...) Auf den Karten befindet sich ein BC912-Chip. Mehr weiß ich leider nicht.
Ich konnte die Karten nur noch wegwerfen - bzw. in diskless workstations verwurschteln bei denen eine Serielle genügte.
Ich kann mir glücklicherweise damit behelfen, indem ich io 0x300 und irq 3 freilege. So scheinen die Karten problemlos zu funktionieren.
Was ich dabei feststellen konnte war, daß in den genannten Fällen generell Probleme mit der Erdung vorlagen. Teilweise nicht geerdet Rechner und nicht (oder doppelt) geerdete Bus-Leitung. Prüfe das mit der Erdung bei Dir mal nach - sonst können Dir die nächsten Karten wieder sterben.
Ich habe nachgemessen: Die Gehäuse der Rechner sind geerdnet. Wie überprüfe ich die Erdung der Busses und wie stelle ich eine doppelte Erdung fest? Halbwegs erfreulich finde ich es, daß ich jetzt weiß, daß nicht nur bei mir Netzwerkkarten mysteriöse Defekte aufweisen - eine Suche mit dejanews hatte nämlich keine ähnlichen Probleme hervorgebracht. Bis dann, pf -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux