Hallo Siegfrid, ich nehme an, daß Du in der Anmeldung mit kdm kein root mehr siehst. Das Phänomen kenne ich schon lange. Immer dann, wenn ein Update auf das KDM-Paket gekommen ist. Einfach im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung den Anmeldungsmanager anwählen. Dann in den Systemverwaltermodus gehen. Dort den Tab Benutzer anwählen. Dort root wieder aktivieren. Ich mache das immer so, daß ich "Umgekehrte Auswahl" deaktiviere und explizit root und ste (das bin ich) anwähle. Dann wähle ich noch mein spezielles Bild für root. Unter Bilddateien in der Kombo-Box Benutzer root auswählen und das angehängte Bild einstellen. Außerdem stellt so ein Update meiner Einstellung unter Erscheinungsbild immer auf "Logo anzeigen", das ich dann auch immer wieder auf "Uhr anzeigen" umstelle. Tschö, Emil Am Dienstag, 5. Dezember 2006 02:13 schrieb Siegfrid Brandstätter:
Hallo Liste, gestern habe ich mir mit smart einen kompletten upgrade gemacht, bis auf einige Kleinigkeiten- neu einstellen, alles bestens. Ausser das das starten (von Passwort Eingabe bis KDE Starten ) bestimmt doppelt so lange dauert als zuvor. Bei allen usern. Habe Suse 10.0 und nun KDE 3.5.5 release4. Heute habe ich über Yast einen update von sage und schreibe 96 Patches erhalten, unteranderem einen Kernel 2.6.13-15-12 default. Seither ist es nicht mehr möglich sich als root einzuloggen. Auch nicht mit "Benuterwechsel zu root" Versuche ich dies, erhalte ich nur ein Yast angeboten über dem Startbildschirm. Aus, mehr nicht ;-( Beende ich dieses Yast, bricht alles ab und ich bin wieder im KDE des Users, wenn ich das schon laufen hatte. Glaube nicht das das so sein sollte, oder? Hat dies möglicherweise wer anderer auch schon festgestellt?
Schon mal vielen Dank für Hilfe und schönen Gruß, Sigi
-- -- Registered Linux User since 19940320 -------------------------------------------------- Emil Stephan, Marktplatz 39, 53773 Hennef, Germany voice: +49-2242-84438 Accelerate Windows: 9.81 m/sec^2 would be adequate