Hallo, Andreas Feile schrieb:
On Thursday, 20. December 2001 18:00, Waldemar Krzok wrote:
Die mtu habe ich heruntergesetzt auf 1400 für intern, und mtu und mru auf1492 für ppp0, wie im http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html beschrieben.
Tja, das ist so ne Sache. Ich hab dasselbe Problem und keine eigentliche Lösung, aber einen Workaround. Greif über einen Proxy aufs Netz zu, zB squid. Das funktioniert bei mir schnell und v.a. transparent, ich gebe ihm einfach keinen Speicher, d.h. es entsteht kein Problem mit veralteten Seiten usw. Sicherer ist es auch.
Man kann das sehr schön kombinieren: Einige Rechner dürfen nur über Proxy und lokalen Mailserver, der Admin hat freien Zugriff auf alles. Und wieder andere dürfen zwar ohne Proxy ins Internet, können aber auf keinen externen Mailserver zugreifen. Und das geht alles mit SuSE 7.3 und firewall2 . . .
Wenn Du ne Lösung für das eigentliche Problem findest, dann laß hören.
Fehlermeldungen sind zwar manchmal eher lästig, häufiger aber der einzige Weg zur Problemlösung. Aber die Inhalte der Logs behaltet Ihr wohl lieber für Euch - dabei findet man dort nichts Anstössiges ;-) Oder habt Ihr sie nicht einmal zur Kenntnis genommen ? horst