Am Wednesday 19 November 2008 21:23:03 schrieb Taner Ayaydin:
Ich habe heute aber mal Ubuntu von CD gestartet
LiveCDs sind IMHO sowieso der beste Weg, wenn man eine Distribution mal antesten möchte. Wenn Du Bedarf an mehr hast, dann geh mal zu www.livecdlist.com, die listen dort um die 300 CDs auf ;-) Wikipedia ist auch immer hilfreich. Es gibt sogar eine LiveCD, mittels derer man den Umgang mit der Konsole lernen kann. Man findet sie unter http://inx.maincontent.net/info/info.html. Ihre Basis ist Ubuntu. Es gibt auch Betriebssysteme die vom USB-Stick laufen, was wohl den Vorteil hat, daß man Dokumente auch gleich auf diesem USB-Stick speichern kann.
2. Ich würde ja Virtaulbox oder VMware installieren umd windowsXP als zweites Betriebssystem zu nutzen. (Evtl. auch Suse (minimale Einstellungen), wenn ich mich doch für Ubuntu entscheide).
Du kannst auch mehrere Betriebssysteme parallel auf der Festplatte installiert haben, beispielsweise als Dualboot Windows/Linux. Für die Übergangszeit scheint mir das eine gute Lösung zu sein.
3. Als letztes. Wie nennt man die Leiste mit Icons unten, wie auf diesem Bild zu sehen: http://drbrainiac.files.wordpress.com/2007/11/ubuntu-gutsy-finder.jpg Würde da gerne so eine Leiste anlegen und häufig genutze Icons platzieren
Das sieht aus als ob es ein MAC wäre. Die Leiste mit den Icons kannst Du so ähnlich mit Gnome, XFCE, KDE4, Enlightenment etc hinbekommen. Für Ubuntu gibt es, falls die Erinnerung mich nicht trügt, eine Anleitung wie man das hinbekommt, komplett mit Desktophintergrund und MAC-Icons. Ich meine, über lifehacker.com darauf gestoßen zu sein. Falls Du auch auf ein Buch über Linux zurückgreifen möchtest, empfehle ich "Linux" von Michael Kofler. Das ist quasi das Standardwerk. Es läßt sich gut lesen und hat mit seinem über 1300 Seiten auch eine gute Regalwirkung ;-) Siehe http://www.kofler.cc/linux8.html Grüße, André ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org