Am 25.09.2012 22:46, schrieb Аl Воgnеr:
Am Di, 25 Sep 2012 22:03:18 CEST schrieb Sebastian Reinhardt:
Nur mal ein Vorschlag, da Du ja ein NAS mit einer Platte suchst und ich mal davon ausgehe, das der Traffic sich in Grenzen hält:
- Board (2xSATA, CF-Card, GLAN, i386 usw.): - und Kleinteile und ein wenig Löt-/ Bastelarbeit Danke, aber ich will nicht auch noch löten und wenn geht, auch nicht selber bauen. Da wird die Reklamation bei einem Hardwarefehler noch komplizierter.
Wir kämpfen gerade mit einer verhexten Wohnung. 4 PCs, 2 davon sehr neu, die wir probiert haben, laufen bei mir problemlos, auch mit Belastung beim Video kodieren von 24h. In einer anderen Wohnung laufen diese Linux-PCs maximal ein paar Tage problemlos und dann gibt es eine Verrücktheit nach der anderen, zeitweise funktioniert es auch wie es soll. Kommen die PCs wieder zu mir, gibt es keine Probleme damit. max. ist im Bios was verstellt. Mein Verdacht geht in die Richtung, dass irgendwas das CMOS zerschießt. Der User hat glaubhaft nichts geändert. Letztlich habe ich USB-Legacy vermisst, wo ich mir sehr sicher war, dass ich das bei mir im Bios aktiviert gesehen habe. Nun wird kein Monitor-Signal gefunden, das primär für eine defekte Graka sprechen würde, ich kann mir aber auch eine falsche Einstellung im Bios vorstellen. Ich kann das aber selber vor Ort nicht prüfen und bin schon gespannt ... Ein neuer Monitor (Iiyama ProLite XB2472HD) wurde auch schon bestellt, denn der wurde noch nie getauscht und der alte Eizo ist doch schon in die Jahre gekommen.
Eventuell gibt es dort immer wieder Überspannungen, die zu hoch für das Netzteil sind und zu niedrig, dass die Verteilersteckdose darauf anspringt. Ich denke schon an eine USV, aber das kauft man auch nicht, wenn man keine USV braucht. Das sag ich doch nur: Bei uns wird das Licht jeden Abend um Punkt 20.00 Uhr dunkler! Da hilft nur eine APC SmartUPS oder was ähnliches. Also eine, die immer mit regelt und nicht nur stur bei Spannungsverlust zuschaltet! Das geht dort schon seit Jahren so. Einen Voteil hat es aber, so lernt man Linux durch die neuen PCs zu konfigurieren und ich werde weniger gefragt ;-)
Kurz, eine eventuelle Baustelle "Hardware-Probleme mit selbstgebautem NAS" will ich mir lieber nicht antun. Fileserver habe ich sowieso als PC, es geht nur um Stromsparen für Multimedia-Streaming.
Dann gibt es noch die Variante einen passenden Barebone zu nehmen. Viel Spaß noch.... -- Mit freundlichen Grüßen Sebastian Reinhardt -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org