Hallo Helga, wir haben kein Auto und müssen alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen. In Hamburg sind mehrere Linux-User-Gruppen. Das ist 30 km entfernt. Die nächste Nähere wäre Lüneburg, auch so 20 km entfernt. Da wäre da noch eine in Maschen 10 km entfernt. Ich hatte einen Unfall und muß mit dem Dreirad fahren. Auf dem Fahrrad hinten drauf tut dem Computer auch nicht gut. Beim Zugfahren ist mir einmal schon der Computer heruntergefallen. Zug -> Bus. Alles so weit weg. Das Computerfachgeschäft kennt sich doch nicht aus mit Linux. Einmal war ich bei diesem Geschäft und habe nur eine dumme Antwort gekriegt. Linux-Kurse bieten sie hier nicht an, und wenn, dann will keiner den Kurs. Kaum einer interessiert sich hier für Linux. Wenn ein Kurs stattfindet, dann wieder 10 km weit weg. Wie soll ich da abends hinkommen? Man muß dann noch zu Fuß weit laufen. So ein Computer-Fachmann kostet viel Geld. Das müssen wir wohl leider wieder auf uns nehmen. Bleibt wohl nichts Anderes übrig. Ist nun mal so, wenn man so ein bischen in der Walachei wohnt. Danke für deine Ratschläge. Annelie Helga Fischer schrieb:
Hallo Annelie,
Am Donnerstag 08 September 2011 schrieb teddybaer@annisonne.de:
Hallo, mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Weiß Keiner wirklich einen Rat? Ich brauch dringend den MP3-Player. Ich habe auch nicht das Geld, andauernd mir einen neuen MP3-Player zu kaufen. Was soll ich denn jetzt tun? Guck mal hier: http://www.pro-linux.de/lugs/
Such' Dir eine Linux-User-Group raus, die in Deiner Nähe liegt und frag einfach mal nach, ob da einer mal zu Dir nach Hause kommt und sich das Problem anguckt. Oder Du gehst auf einen Treffen und bringst Stick und Laptop mit.
Eine andere Möglichkeit ist, sich an eine VHS zu wenden. Die ein oder andere Volkshochschule bietet auch Linux-Kurse an. Vielleicht hilft ein Dozent oder Du findest einen Kurs, der die Basics beibringt.
Schwarzes Brett irgendwo - Stadtbücherei? Schule? Gymnasium?
Zur Not hilft wahrscheinlich auch ein EDV-Dienstleister, falls er Linux wenigstens in Gründzügen kennt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass, solltest Du ein Laptop mit Linux haben, Dir auch in einem Laden für Computer geholfen werden kann.
Alle meine Sticks, egal, ob MP3-Player oder einfach Speichersticks waren einfach zu handhaben. Bis auf die Versionen Suse, die mit dem automatischen Mounten Probleme hatten. Da musste man etwas Kommandozeile können und wissen, was dahinter steckt. Du bist mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, das ist Dir zu kompliziert. Werkle nicht auf Deinem MP3-Player rum, es besteht schon die Gefahr, dass Du ihn beschädigst oder etwas löschst, das er braucht, um zu funktionieren.
Deswegen: Such' Dir eine lebendige Hilfe in Deiner Gegend. (Ich bin auch schon privat angemailt und um Hilfe gebeten worden und bin dann zu dem Hilfesuchenden hingefahren, der froh war, einen Gesprächspartner zu haben. Auch Du wirst jemanden in Deiner Nähe finden).
Helga
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org