Dennis Herber schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass Dein Setup in etwa so aussieht: Internet --> KD-Modem --- D-Link Router --- Server
Schau mal in meine ursprüngliche Mail rein, da stehts drinnen (kleiner, freundlicher wink)
Auf den Server möchtest Du jederzeit von aussen zugreifen können. Wenn der Server läuft kannst Du den Server doch den DynDNS Account updaten lassen. Ich hatte dazu "ez-ipupdate" verwendet. Gibt es direkt als RPM in den Standard Opensuse Installationsquellen. Ist auf jeden Fall billiger als ein neue Router.
Das ist ein wenig an der Idee vorbei: Die Dienste, die ich von außen ansprechen möchte, sind auf verschiedenen physikalischen PCs. Insofern ist es schon eine gute Idee, den DynDNS-Account zentral von einem Router zu konfigurieren (und nein, es ist keine Option, einen kleinen Linux-Rechner statt dem D-Link-Router o.ä. zu verwenden, da kein Geld und auch kein Platz dafür).
Ich habe am KD-Anschluß einen Linksys WRT 54 G eingesetzt - funktioniert problemlos seit einem knappen Jahr (allerdings keine DynDNS in Betrieb) - Geld kostet der aber auch ;-) Was mich etwas stutzig macht ist das Deine IP wechselt, meines Wissens gibt es keinen Wechsel solange Dein Router online bleibt - ansonsten bist Du mit der Frage z.B. hier http://www.ip-phone-forum.de/ besser aufgehoben hth Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org