Hallo Andre, Am Dienstag, 21. Februar 2006 18:19 schrieb Andre Tann:
Matthias Keller, Dienstag, 21. Februar 2006 17:33:
Nun.. hast du auch nicht nur die DB erstellt und einen User angelegt sondern auch dem User die BERECHTIGUNGEN auf dieser DB gegeben?
Hatte ich erst nicht, aber dann kam ich drauf. Hilft allerdings leider trotzdem nicht. Zuerst sagt das setup.php von phprojekt etwas kryptisch:
"Die Anbindung an die Datenbank scheint erfolgreich zu sein!"
Diese Meldung scheint auch zu stimmen, denn wenn ich ein falsches Paßwort angebe, dann kommt hier eine Fehlermeldung.
Gehe ich im setup weiter, dann kommt die Meldung:
"Database connection failed! Call admin, please."
Mich hat mysql etwas damit überrascht, das die Berechtigungen je nach verwendeter Schnittstelle unterschieden werden! root@localhost ist also etwas anderes (möglicherweise! Es gibt auch wildcards!) als root@<IP.deines.Rechners> und das ist wieder was anderes als root@dein.rechner.lokal (oder was auch immer). Möglicherweise liegts daran ... Netstat -tulpen zeigt schon mal auf welcher Schnittstelle mysql horcht. Dann vergleichen ob das in der Config von ... (was war's noch ? phpmyadmin / phprojekt) auch drin steht.
Das ist merkwürdig, und vor allem leider nicht sehr aussagekräftig. Auf jeden Fall ist die Datenbank anschließend immer noch leer, nicht einmal eine Tabelle ist darin angelegt.
Muß man einer Datenbank sagen, daß Tabellen darin angelegt werden dürfen? Denn im Readme von phprojekt ist extra angegeben, daß man eine leere DB bereithalten soll. Daraus schließe ich: es soll keine Tabelle enthalten sein.
-- Andre Tann
Viel Glück -- MfG Rolf Masfelder EMail: rolf.masfelder@nector.de