On Mon, Aug 07, 2000 at 12:56:47PM +0200, Sven Hoexter wrote:
On Mon, Aug 07, 2000 at 12:34:16PM +0200, Manuel Hendel wrote: Hallo Manuel,
wie kann man am besten ein make install rückgängig machen. Wenn vorgesehen mit make uninstall.
Oder welche Paketmanager nimmt am besten um sich die Arbeit des Updatens und des einspielen von Paketen so einfach wie möglich zu machen. Paketmanager koennen abern ur mit Paketen und nicht mit "Baellen" (tar-baellen) umgehen.
Das ist mir auch klar.
Geht das unter SuSE eigentlich? Das dumme ist doch eigentlich nur, daß SuSE keinen eigenen Paketmanger hat wie RedHat oder Debian! *ROTFL* Auch wenn Yast nicht astrein ist aber rpm Pakete kann er ganz gut verwalten.
Wenn man jetzt allerdings den RPM-Manager nimmt hat man doch des öfteren mehr als nur Probleme bei der Installation oder mit den Abhängigkeiten. Na, ja das hast Du bei Tarbaellen aber auch.
Nicht wenn die einzelnen Distributionen sich an Standards halten würden (bestes Beispiel ist ja wohl die rc.config). Bald heißt gibt es dann ein SuSE Win-Linux oder sowas.
Ist SuSE vielleicht dabei einen eigenen Paketmanger zu entwerfen oder wartet man da vegebens? Der ist schon in Yast integriert. :-))
Na super, SuSE nutzt also die Sachen von RedHat, als einer der größten Distributionen, möchte man meinen sollten sie fähig sein einen eigenen Paketmanger zu erschaffen der wenn nötig auch mit eigenen bzw. neuen Paketen kommt. Oder man einigt sich in Zukunft auf ein Paket. Der BEste Paketmanager den ich je gesehen habe, leider zu spät (sonst wäre ich nie zu suse gegangen), ist der APT von Debian.
Cu, Sven
Cu, Manuel -- Registered Linux-User #130261 ** ** * Manuel Hendel, Internet Engineer | Fon +49 89 92699-0 * * Cable & Wireless ECRC GmbH | Fax +49 89 92699-808 * * Landsberger Strasse 155, Haus 4 | URL http://www.ecrc.de * * D-80687 Muenchen | mailto manuel.hendel@ecrc.de * ** ** --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com