Brachmann wrote:
Es irritiert mich bloß, das ich keine virtual-devices pnm0 und pnm1 habe. Ich habe bloß ein dev/scanner und ein dev/sgd. Wie stellt man die pnms her oder bzw. werden die bei der Installation nur bei bestimmten Scannern hergestellt? Man scheint die ja z.B. zu brauchen, wenn man den Kontrast bzw die Helligkeit der Scans gleich verändern will.
Ich finde keine pnm-Devices in /dev. Ich habe lediglich eine Datei out.pnm in meinem Home. Das ist eine Grafikdatei. Wenn ich man 5 sane-pnm richtig verstanden habe, gibt's die nur zu Debug-Zwecken und als Fallback-Device, falls kein Scanner angeschlossen ist.
Also wenn ich die SANE docu richtig verstehe (http://www.mostang.com/sane/lj98/doc003.html), bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege, kann man die pnm devices benutzen, um bilder im kontrast und brightness zu verändern. Oder wo kann ich das beim normalen Scanner-Dialogfenster machen ohne mit wilden kurven kämpfen zu müssen? Ärgerlich ist auch, daß ich nach jedem verändern z.B. der Intensity Kurve einen neuen Preview scannen muß. Kann man da irgendwo was einstellen, daß man das nicht muß?
Ach so meinst du das. Nein, die pnm-devices sind nur Pseudo-Devices, mit denen du statt auf einen echten Scanner auf eine Grafik-Datei im pnm-Format zugreifen kannst. Steht ebenfalls in der von dir genannten URL. Sowohl für das Scannen mit einem Scanner oder mit einer pnm-Datei kannst du scaninmage ein paar Parameter mitgeben, allerdings für diesen Durchlauf, nicht als feste Voreinstellung. Xscanimage kann Voreinstellungen speichern. Wenn du Einstellungen veränderst, musst du eine neue Preview machen, um die Auswirkungen sehen zu können. Schliesslich sind es Optionen, die sich auf den Vorgang des Scannens beziehen. Es ist nicht möglich, die vorgenommenen Veränderungen an der Preview-Datei selbst vorzunehmen. Natürlich kannst du das Scanergebnis auch als Grafikdatei speichern und dann mit einer Bildbearbeitungssoftware Helligkeit und Kontrast etc. verändern, aber das dürfte andere Ergebnisse bringen. christian -- Bitte kein CC: bei Antwort an Mailingliste Mail-Etikette: To: cschult@gmx.de, Subject: send etikette Mail-Etikette: http://www.ndh.net/home/schult/etikette.html --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com