Ralf Prengel schrieb:
Ich habe mit maildrop aus den Suse RPMs nachinstalliert. Mein Problem: Welche Rechte benötigen die Dateien letzlich mindestens? (maildrop und auch die Dateien der User mit ihren Filtern) Die Dokus erwähnen das S-Bit wobei es mich wurdert das ich Dateien aus einem Suse-RPM noch nachkonfigurieren muß.
Die Datei .mailfilter im Homeverzeichnis des mail users hat bei mir -rw------- Maildrop wird sich sogar beschweren, wenn die Rechte zu grosszügig gesetzt sind. Du kannst mit maildrop debuggen. Übergib dazu beim Aufruf die entsprechende Option.
Aktuell sehe ich in /var/log/mail Zugriffsfeher auf maildrop die laut google auf fehlende Rechte hindeuten. Ehe ich jetzt anfange wild Rechte zu testen daher die Frage in die Runde.
Du musst bei den Zugriffsrechten immer aus sicht des (mail) users denken. Maildrop (Programmdatei) hingegen kann root:root gehören. In welcher Umgebung (MTA, IMPD, POP3D ) benutzt Du maildrop? Gruß, Oliver -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org