Am Samstag, 17. November 2007 20:06:29 schrieb Christian Pubanz (GMX): Moin,
Ich habe von mir und meinem ominösen Problem mit dem NTP-Dämon lange nichts mehr hören lassen. Aber seit heute habe ich eine neue heiße Spur.
Ich benutze nun statt der PTB-Server die NTP-Server von der Uni Stuttgart, der TU Berlin, sowie vom Baden-Württembergischen Dienst BELWUE. Den Pool-NTP kann ich leider nicht verwenden (Fehlermeldung:Temporary failed in name resulution); dies erstmal vorweg.
Inzwischen habe ich es soweit hinbekommen, dass beim Booten der NTPD startet, sich von einem der og. Server die aktuelle Uhrzeit holt (Try to get initial date and time via NTP) und abgleicht. Also geht direkt nach dem Booten die Uhr korrekt. Allerdings fiel mir auf, dass der Offset immer höher wird, je länger der Rechner läuft.
kleiner Nachtrag: Heute morgen zeigt die boot.msg: Try to get initial date and time via NTP from 129.69.1.153 130.149.17.21 129.143.2.33failed Das würde auch die Meldungen in der ntp.log erklären! Spontan kam mir auch noch die Idee, dass es event. auch am KNetworkmanager liegen könnte. Ich bin ja über Eathernet an eine FRITZBOX angschlossen, die Verbindung/IP-Zuweisung nimmt ja der KNetworkmanager vor und der startet bei mir erst im X-Window-System. Oder ist das ne ganz falsche Vermutung? Ich werd noch ein wenig googlen, aber wenn jemand noch einen Tip hat; nur her damit :-D Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Christian -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org