Am 11.10.21 um 20:33 schrieb Richard Kraut:
Am Montag, dem 11.10.2021 um 19:25 +0200 schrieb Rolf Krause:
Also, neues Notebook, Acer Spin 5, mit vorinstalliertem WIN 11, SSD-Speicher mit 1TB, Intel i7 Prozessor.
Davon beansprucht WIN ca. 130 GB, bleiben z.Zt. noch 870 GB. Wenn ich davon 500 GB für Suse nehme,
reicht das dann?
Im Normalfall schon. AuÃer Du hantierst mit sehr groÃen Dateien oder möchtest darauf auch mit sehr umfangreiche Photo- und Musiksammlungen hantieren. Oder auch viel mit Video machen.
Von Leap 15.3 gibt es 4 Versionen, x86_64, aarch64, ppc64le und s390x. Welche könnte / muss ich nehmen?
Alle heutigen Prozessoren von AMD und Intel in Notebooks bis hoch zu den Servern sind x86_64-Prozessoren (manchmal auch amd64 genannt).
Wenn ich die iso-Dateien verwende, ist dort ein Partionierer dabei, oder muss ich das vorher erledigen?
Ja. Im Installationsprogramm YaST ist einer integriert. Wenn man möchte und dabei weiÃ, was man tut, kann man aber auch zu externen Tools greifen.
Beim Booten soll WIN etwas zickig sein. Bei meinem Desktop befinden sich die beiden Systeme auf getrennte SSD. Zum Booten benutze ich den Bootloader von Linux - es funktioniert einwandfrei. Könnte es dort Probleme geben?
Das kann man vorher nie genau sagen. Sofern Acer keinen Mist im UEFI gebaut oder zusätzliche, "tolle" Sicherheitsfeatures implementiert hat, sollte es funktionieren.
Das wär's zunächst. Was schlagt Ihr vor?
Probieren geht über studieren. Und wenn es damit doch nicht funktioniert (einschlieÃlich mit Unterstützung Dritter) dann das Gerät auf jeden Fall noch innerhalb der Frist zurück geben.
Hi, der erste Punkt ist ja das Partitionieren. Ich weiß nicht, wie das Teil aktuell partitioniert ist, wenn es nur eine 1TB-Windows-Partition hat ("C:\") - was ich annehme - musst Du die erstmal teilen. Geht evt. mit dem Installationspartitionierer, sicher bin ich mir da gerade nicht. (Am besten kann das wohl PartitionMagic, weiß gerade aber nicht, ob man das für lau irgendwo kriegt.) Wenn Du auf dem Gerät noch nicht viel gemacht hast, sollte das mit "gparted" ganz gut gehen. Kann man gut mit einer der zahlreichen LiveCDs (sysrescueCD, Knoppix...) machen, da ist gparted mit drauf. Das ist recht intuitiv. Ich würde das jedenfalls - auch wenn der Yast das können sollte - vorher machen und den freigemachten Platz als eine Partition anlegen lassen. Typ ist im Grunde genommen egal, kannst ja ext4 nehmen. Dann sieht man bei der Installation besser, wohin installiert wird. Nach dem Teilen der Partition würde ich erstmal nochmal Win booten, um zu sehen, ob das passt. Naja ... und falls Du schon irgendwas Wertvolles drauf hast, würde ich das natürlich _vorher_ sichern ;-) -- cu jth