Timothy Kesten wrote:
Am Sonntag, 10. August 2008 13:54:00 schrieb Sandy Drobic:
Das klingt nach einem Netzwerkproblem, nicht nach einem Postfixproblem. Möglich Hatten wir diese Diskussion nicht vor ein paar Wochen schon einmal? Weiß ich nicht - Google gab auch nicht viel her.
Wie steht es denn mit anderen Servern? Machen alle Probleme oder nur dieser eine? Was für Server meinst Du?
Server, die Mails von dir empfangen. Wenn du ein Netzwerk-Problem hast, dann ist es immer eine gute Idee zu testen, ob das Problem an der sendenden oder der empfangenden Seite ist. Teste es deshalb auch mit anderen empfangenden Servern aus.
Meine Favoriten: - zu hohe MTU: probiere statt 1500 mal 1492 oder 1452 kann ich erst nächste Woche machen, wenn ich wieder vor der Maschine sitze. Von Ferne gibt es immer Probleme mit dem blöden ISDN.
- Probleme mit Pipelining: schalte pipelining mal ab für den Zielhost Sagt mir gar nichts. Was meinst Du damit?
Man kann einige Befehle hintereinanderketten, um die Mails schneller zu übertragen. Dafür muss man natürlich auch die Rückgabecodes dieser Befehle in korrekter Reihenfolge auswerten. Dabei kann es manchmal zu Problemen führen, wenn diese Pipelining nicht sauber implementiert ist.
Was für ein Router stellt die Verbindung her? AVM-Fritz-Katrte - mehr nicht
Wenn ich
/usr/sbin/sendmail -q
ausführe, dann wird problemlos gesendet.
Das stösst nur das Ausliefern der Mails über den smtp-client von Postfix an. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org