Thomas Janssen schrieb am 22.12.2004 10:59:
Am Montag, 20. Dezember 2004 19:55 schrieb Tibor Attila ANCA:
Hallo Liste,
es ist wirklich sehr ärgerlich. Unter SuSE 9.1 will audacity nicht arbeiten. Ich habe keine Lust eine ganze Reihe Programme neu zu kompilieren, damit das, was ich gekauft habe auch läuft. Ich habe das audacity Paket, das bei SuSE 9.1 dabei war ausprobiert, mit folgender Fehlermeldung:
audacity: error while loading shared libraries: /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0: undefined symbol: _gtk_accel_group_attach
Ist denn alles noch original von der SuSE-DVD oder sind schon diverse Updates eingespielt, darunter vielleicht auch Updates die sich nicht mit Audacity vertragen ?
Sowohl zu Hause, als auch im Büro trat der Fehler nach der Installation auf. Deshalb habe ich dann auch mit dem Paket von packman probiert.
Hast Du Software von "Hand" kompiliert ?
Nein
Wie hast Du Audacity denn installiert ? Inklusive aller Abhänigkeiten ? Oder mit --force ?
Mache ich nie
Es gibt so viele Möglichkeiten warum Audacity ausgerechnet bei Dir nicht läuft. Hier zum Beispiel (SuSE 9.1) läuft es wie bei anderen auch out of the Box.
Ja, das tat es unter 9.0 bei mir auch.
Just 2 cents, bevor Du die Arbeit von vielen Menschen kritisierst.
Was denkst Du, warum ich mich ärgere? Ich habe audacity früher schon öfter genutzt und ich liebe das Programm. Ich nutze weit nicht alle Fähigkeiten, aber das, was ich verwende, begeistert mich. Ich habe diverse Vorträge aufgenommen, die jetzt für eine Veröffentlichung abgetippt werden müssen (leider keine Manuskripte vorhanden). Was audacity mit diesen Aufnahmen machen kann, finde ich einfach phänomenal gut. So fand ich diesen blöden Fehler unter 9.1 (noch einmal: ich glaube nicht, dass ich alleine bin) sehr ärgerlich. Gegen SuSE bin ich etwas heftig ausgerastet, zugegeben. Die Liste ist aber voll von solchen verzweifelten Meldungen (unter 9.x ging, jetzt nicht mehr, was ist los), wie meine. Nach wie vor finde ich SuSE sehr gut, aber leider gelange ich langsam zu der Meinung, dass es "out of the box" bessere gibt. Ich weiß, niemand zwingt mich dazu, SuSE zu nutzen. Ich kaufe aber seit 7.2 immer schön die Boxen und so manches hat sich bei mir festgebrannt. Immer noch empfehle ich allen, die sich interessiert zeigen, SuSE und nicht z.B. Mandrake, schon gar nicht Fedora (obwohl das privat bei mir prima läuft, erfordert aber etwas mehr Erfahrung, als das bei Umsteiger zunächst zu erwarten ist). Was ich von SuSE erwarten würde, ist ein wenig mehr Arbeit in die Fehlerbereinigung zu stecken bzw. Sachen besser aufeinander abzustimmen. Na, sobald mein erster Ärger verraucht ist, kann ich das vernünftig formulieren. Gruß, -- Tibor-Attila ANCA Studieninspektor Hans-Iwand-Haus Humboldtstr. 42 53115 Bonn T.: +49.(0)228.73-2200 eMail: studinsp-hih@gmx.de