* 2948114 schrieb am 30.Jan.2000:
eine der grossen Schwioerigkeiten beim Lesen der manuals - generell - ist, dass man - als blutige Anfaengerin - nur schwer unterscheiden kann, wie locker man die Rechte machen soll.
In meinem Fall:
Einzelplatzrechner, 2 reale Benutzer, die beide alles duerfen.
Einige virtuelle Benutzer, um nicht normal als "root" zu arbeiten, und fuer spezielle Zwecke eingerichtet.
Was meinst Du mit virtuelle Benutzer? Die, die schon eingerichtet sind, wie news oder bin? Das ist so in Ordnung. Weitere sind im privaten Bereich nicht so notwendig, außer vielleicht ein Testuser, der keinerlei Rechte hat, um zu testen, ob eine Funktionalität auch für ihm geht. root gibt es nur einen. Nämlich die UID 0. Du kannst root allerdings mehere Namen geben. Wichtig ist nämlich die UID und nicht der Name. Das System verwendet intern ausschließlich die UID. Ich würde nur einen User root einrichten und die reale Benutzer über sudo die Möglichkeit geben, root-Befehle ausführen zu können. Siehe hierzu man sudo man sudoers man visudo eine Alternative ist su1. man su1
Die Sicherheit soll so sein, dass ich nicht aus Schlamperei oder Unwissenheit als Benutzer Schaden anrichten kann - deshalb arbeite ich meist eben nicht als root.
Sehr löblich.
Zweitens auch, dass evt. Viren aus dem Netz innerhalb eines Benutzerkontos "eingesperrt" bleiben.
Das ist allerdings (noch) eine eher hypothetische Gefahr. Linux-Viren gibt es nämlich so gut wie nicht. Wichtig ist hierbei aber, daß keiner als root arbeitet, wenn es sich vermeiden läßt.
Welche Einstellung bzw. Rechtevergabe ist fuer mich sinnvoll, sodass ich nicht die halbe Zeit damit verbringe, als root Rechte umzuaendern, damit ich als Benutzer arbeiten kann ;-)
Am Besten, Du läßt alles so wie es ist. Stimmt meißt so.
Ich denke, dass diese Frage im Augenblick - wo Linux immer mehr von Einzelplatzbenutzern installiert wird - fuer viele Anfaenger interessant ist.
Wichtig wie gesagt, möglichst nicht als root arbeiten. Bernd -- LILO funktioniert nicht? Hast Du /etc/lilo.conf verändert und vergessen, lilo aufzurufen? Ist Deine /boot-Partition unter der 1024 Zylindergrenze? Bei anderen LILO Problemen mal in der SDB nachschauen: http://localhost/doc/sdb/de/html/rb_bootdisk.html |Zufallssignatur 6 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com