In data martedì 19 marzo 2024 14:29:33 CET, Jörg Thümmler ha scritto:
Am 16.03.24 um 16:18 schrieb Michael Behrens:
Meine Erfahrung mit diversen Akkus ist uneinheitlich, ich habe z.B. eine Canon DSLR von 2007, deren Li-Ionen-Originalakku immer noch prima funktioniert, während zwei im gleichen Jahr dafür gekaufte Fremdhersteller-Akkus schon seit mindestens 15 Jahren im Akkuhimmel sind. Bei einer anderen DSLR von 2011 habe ich gleich auf zwei Original-Akkus gesetzt, und bis heute hatte ich noch keinen Grund, deren Kapazität zu überprüfen.
...
Hi,
IMHO ist das ein genereller Fakt: die "Fremdhersteller"-Akkus halten nie so, wie die Originalen. Ich tippe darauf dass die Originalakkus, wenn auch oft beim gleichen "Fremdhersteller" produziert, geprüft sind, was Amazon & Co. verticken, ist quasi der prinzipiell funktionsfähige Ausschuss. Kenne ich von mehreren Digitalkameras, der Originalakku hält gegenüber einem ebenso neuen "Fremdhersteller-" Akku anderthalb mal bis doppelt so lange durch. Hat bei mir aber dann auch nicht wesentlich schneller abgebaut, als das Original. Quasi kauft man nur 60% der Kapazität...
Also ich gebe hier mal eine Tipp für alle die Akkus für alte Handys brauchen, auch für Garmin, TomTom etc. Auf Aliexpress findet man die Firma HSABAT und die haben mir bis jetzt nur sehr gute Produkte verkauft. Eine Batterie für mein Samsung GSM hat ganze 5 Jahre gehalten und verdoppelte die Standby-Dauer. Eine Batterie für ein Nokia 8110 4G hatte im Original miserable 24 Stunden, die fast doppelt so starke Batterie (AKKU) aus China aber 5 Tage. Also ich würde das mit der Qualität nicht so übernehmen. Wer sucht wird bei dieser Firma bei Aliexpress fündig. Allerdings weiß ich nicht ob sie Notebookbatterien herstellen. Ah, einen Garmin Nüvi habe ich auch so aufgemotzt, nachdem die "original" Batterie eigentlich schon bei der Auslieferung "auf dem Zahnfleisch" ging. Nunmehr wesentlich mehr Power und der Austausch war dank Video auf Youtube auch ein Kinderspiel. Fremdhersteller ist nicht immer gleich Fremdhersteller.