
Heinz W. Pahlke wrote:
Teste, ob mit abgeschaltetem AppArmor syslog immer noch stirbt. Wenn nicht, kennst du denn Schuldigen. Entweder zu Syslog-ng wechseln (was ich empfehlen würde) oder das AppArmor-Profil anpassen.
Wofuer wird eigentlich apparmor gebraucht? Die manpage hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn es auch ohne apparmor geht, wird der hier abgeschaltet und gut ist.
AppArmor ist ein Sicherheitsmodul. Eine Anwendung erhält ein Profil, in dem steht, auf welche Verzeichnisse, Dateien die Anwendung mit welchen Rechten zugreifen darf. Ich vermute stark, dass im Profil von AppArmor für Syslog steht, dass Syslog auf eine benötigte Datei nicht zugreifen darf und deshalb absäuft. Du findest das Modul für AppArmor in Yast unter Novell AppArmor. Du kanntest es aber auch testweise einfach mit "rcapparmor stop" abschalten, dann den syslog neu starten und beobachten, ob Syslog jetzt läuft. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org