Moin, From: "Stefan Schilling" Tuesday, September 03, 2002 1:14 PM
Am Montag, 2. September 2002 um 17:05 schrieb Thilo A. Coblenzer:
ich versuche gerade das Home-Verzeichnis eines Users per Samba zu mounten. Im Prinzip funktioniert es auch - ich hatte ja Hilfe von Euch! Jetzt habe ich allerdings ein eigenartiges Problem: Ich habe testhalber einfach mal bei einem User alles im Homeverzeichnis gelöscht. Wenn ich dann KMail starte, funktioniert es. Mounte ich allerdings eine ebenfalls leere Windowsfreigabe als Homeverzeichnis, dann bricht kmail mit folgender Meldung ab: "kdeinit: Aborting. bind() failed: : Operation not permitted"
Ich weiß man könnte gerade wieder über den Sinn von dem was ich da mache nachdenken, aber ich möchte das so. Hat jemand vielleicht eine Idee? Sieht für mich nach einem Rechte-Problem aus. Allerdings sagt ein ll /home immer folgendes: drwxr-xr-x 5 thilo users 4096 Sep 2 09:01 thilo
Eine Sache versteh ich nicht. Warum gibt´s du allen Nutzern der Gruppe und allen anderen Nutzern Lese- und Ausführrechte für dein /home -Verzeichnis? Tja, jetzt wo Du es sagst. Aber im Moment bin ich mit diesem Linux nur am Testen und bin auch ganz alleine mit meinem Linux. Aber Du hast natürlich recht. Ich habe nur darauf geachtet, daß es nicht an Schreib-/Leserechten fehlt.
Aber das Problem hat sich ja jetzt nach der Erklärung von Axel Heinrici erübrigt. Gruß Thilo